Die Landstraße zwischen Neukirchen und Oberstoppel ist in desolatem Zustand. - Foto: Privat

HAUNETAL Inoffizielle Umleitung

Landstraße zwischen Neukirchen und Oberstoppel in desolatem Zustand

26.09.22 - Der Zustand der L3431 von Neukirchen nach Oberstoppel ist seit Jahren desolat, so Haunetgals Bürgermeister Timo Lübeck. In den vergangenen Monaten habe er sich allerdings weiter deutlich verschlechtert. Ein Grund dafür sei, dass die Strecke wegen der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Eitra – entgegen der offiziellen Umleitung – von zahlreichen Lastkraftwagen genutzt wird.

Im Dezember 2021 hatte die Haunetaler Gemeindevertretung einen Antrag einstimmig beschlossen, mit dem das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen erneut aufgefordert wurde, die Landestraße schnellstens grundhaft zu sanieren. Das Ministerium wurde gebeten den Zustand dringend neu zu bewerten und eine Veränderung seiner bisherigen Priorisierung vornehmen. 

Maßnahmen für den Straßenverkehr

Kürzlich fand nun ein Ortstermin mit Hessen Mobil, der Polizei und der Marktgemeinde Haunetal statt. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurde sich dabei auf folgende Maßnahmen verständigt, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden sollen: Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h, Fällungen von in den Fahrbahnbereich ragender und wurzelnder Bäume und die Sperrung der Straße für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gehören dazu. "Dies gilt nicht für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge, Busse, Rettungsfahrzeuge sowie Ver- und Entsorger. Für Anwohner werden zudem Ausnahmegenehmigungen erteilt", so Lübeck.

"Die Straße ist kurz und klein gefahren. Zu einer schnellstmöglichen grundhaften Sanierung gibt es keine Alternative. Alle Maßnahmen, auf die wir uns jetzt verständigt haben, sind ein Signal an das Ministerium in Wiesbaden, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Der Abschnitt muss in die Sanierungsoffensive aufgenommen werden! Ich habe die Polizei gebeten, die Einhaltung der Sperrung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen regelmäßig zu kontrollieren" so der Bürgermeister. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön