In der vergangenen Nacht wurde in Gründau ein Geldautomat gesprengt - Fotos: 5vision.media

GRÜNDAU Großfahndung der Polizei

Heftige Geldautomatensprengung in der Nacht in Gründau

28.09.22 - Besonders dreist waren Geldautomatensprenger heute Nacht in Gründau zu Gange. In der dortigen VR Bankfiliale kam es bereits vor einem Jahr zu einer heftigen Explosion, die durch Geldautomatensprenger verursacht wurde. Das Gebäude und die Filialie selbst wurden dabei erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Damals entstand ein Sachschaden von über 150.000 Euro. In einem außenstehenden Container wurde dann vorübergehend eine Ersatz-Filiale mit einem Geldautomaten und einem Kontoauszugsdrucker eingerichtet, denn bis heute sind die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der damaligen Sprengung nicht abgeschlossen.

Nun geriert auch der neue Geldautomat, der vorübergehend in dem Container seitlich der sanierungsbedürftigen Bankfiliale aufgestellt wurde, in den Fokus der kriminellen Geldautomatensprenger. Gegen 02:00 Uhr kam es im Bereich der Filiale zu einer heftigen Explosion. Anwohner meldeten diese der Leitstelle, woraufhin unmittelbar ein Großaufgebot der Polizei an die Einsatzstelle entsandt wurde. Auch die Feuerwehr musste anrücken, um eine Gefahr des zuvor gesprengten Geldautomates auszuschließen - zu einem Feuer kam es nicht.

Erst eintreffende Einsatzkräfte fanden dann den völlig zersprengten Container vor. Die Trümmerteile flogen mehrere Meter durch die Luft, sogar teilweise auf die Fahrbahn. Vermutlich wurde auch ein geparktes Fahrzeug durch die Explosion beschädigt. Den Geldautomatensprengern gelang es, durch die Explosion den Geldautomaten vollständig zu zerstören und das darin befindlichen Bargeld zu entwenden. Die Höhe der Beute ist jedoch noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Eine sofort eingeleitete Großfahndung blieb bislang erfolglos. Noch in der Nacht fanden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen statt. Das Landeskriminalamt aus Wiesbaden war ebenfalls vor Ort. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön