In Bensheim fanden die Hessischen Straßenmeisterschaften statt - Fotos: Privat

BENSHEIM Hessische Meisterschaften im Straßenlauf

Athleten des Hünfelder SV holen zwei Titel und werden viermal Vize

29.09.22 - Rund 1250 Läufer sind beim Restart von "Jog & Rock" in Bensheim bei regnerischem Wetter auf verschiedenen Strecken an den Start gegangen. Mit am Start waren auch zahlreiche Athletinnen aus dem Kreis Fulda-Hünfeld, die starke Ergebnisse mit zurückbrachten. 

Mit in die Veranstaltung eingebunden waren die Hessischen Meisterschaften im Straßenlauf. Als Erstes fiel der Startschuss über die 5-Kilometerdistanz. Nach einer Zeit von 16:41 Minuten erreichte Lukas Bugar (M15) vom VfL Münster als Erster das Ziel, schnellste Frau war mit 19:23 Minuten Anna Fleckstein (W15) vom SSC Hanau-Rodenbach.

Von den Startern aus dem HLV-Kreis Fulda-Hünfeld war in einer Zeit von 19:14 Minuten Maximilian Evert vom TV Petersberg am schnellsten unterwegs, bei den Mädels waren es in einer Zeit von 21:02 bzw. 21:04 Minuten Lara Marlen Fleck bzw. Tarja Dänner vom Hünfelder SV. In der Endabrechnung stehen in den Ergebnislisten:

1. Platz und damit Hessenmeisterin in der Altersgruppe W14 für Lara Marlen Fleck, Hünfelder SV
2. Platz und damit Hessische Vizemeisterin in der Altersgruppe W14, Maja Holstein, Hünfelder SV
2. Platz und damit Hessischer Vizemeister in der Altersgruppe M12, Nick Lampropoulos, TV Petersberg
2. Platz und damit Hessischer Vizemeister in der Altersgruppe M13, Maximilian Evert, TV Petersberg
3. Platz in der Altersgruppe W15, Tarja Dänner, Hünfelder SV
1. Platz und damit Hessenmeisterschaft in der Mannschaftswertung der weiblichen U16 für Lara Marlen Fleck, Tarja Dänner und Maja Holstein, Hünfelder SV
2. Platz und damit Hessische Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung der weiblichen U14 für Linda Schmitt, Antonia Möller und Rosalie Möller, Hünfelder SV

Chaos beim 10-Kilometerlauf

 In der Folge wurde dann der 10-Kilometerlauf gestartet; ein großes Teilnehmerfeld ging auf die Strecke. Und wie schon beim 5-Kilometerlauf ging es nach gut 300 m erstmal so richtig schön durch Matsch; etwas, was man beim Straßenlauf nicht unbedingt gebrauchen kann. Nach 28 Minuten wurden die ersten Läufer erwartet; aber es tat sich nichts. Dann nach gut 33 Minuten kam der erste Läufer ins Ziel und dahinter in einer Zeit von knapp 35 Minuten Daniel Hahn. Mit einer Zeit von gut 39 Minuten folgte dann Eva Jansohn. Beide vom Hünfelder SV.

Mit dem Eintreffen der ersten Läufer lichtete sich dann auch sehr schnell das Geheimnis der fehlenden Top-Läufer. Die waren, wie man das so macht, dem Führungsfahrrad hinterhergelaufen. Nur wusste das Führungsfahrrad wohl nicht wo die Strecke lang führt und bog an einer Stelle ohne Streckenposten falsch ab. Und das Chaos begann. Für Daniel, der in der Verfolgergruppe lief, ging es etwas besser. Auch die Verfolgergruppe bog zwar falsch ab; aber einer der Läufer erkannte, dass man auf dem falschen Weg war und die Verfolgergruppe lief über Stock und Stein auf die richtige Strecke zurück. Der Ausflug machte für die Verfolgergruppe ein Plus von 200 m aus; die Führungsgruppe kam am Ende auf ein Plus von 1.800 m.

Peinlich für Veranstalter

Wie sich dann im Ziel herausstellte, gab es wohl noch weitere gelaufene Varianten. Im Ergebnis musste das 10-Kilometer-Straßenrennen annulliert werden; man darf gespannt sein, ob, und wenn ja, wann dieser Lauf nachgeholt wird. Für den Veranstalter war das auf alle Fälle eine äußerst peinliche Nummer; man muss schon erwarten können, dass an allen neuralgischen Stellen bei einer Hessischen Meisterschaft Streckenposten vorhanden sind. Und man muss erst recht auch erwarten können, dass das Führungsfahrrad die zu laufende Strecke kennt. Aber auch hier gilt: Fehler passieren, dafür sind wir Menschen und keine Maschinen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön