Vorsitzender Jörg Reichel freut sich über den Engagement Preis der Bürgerstiftung Mittelhessen, den Kuratoriumsmitglied Horst Rieper, hier mit seiner Ehefrau Ulrike, überbrachte. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN 3.200 Übernachtungen

Verein "Zeltlager Eckmannshain" zieht positive Bilanz

02.10.22 - Eine sehr positive Bilanz zog jetzt Jörg Reichel vom Verein "Zeltlager Eckmannshain" bei einem Arbeitseinsatz im Lagerbereich. Nach zweijähriger Corona bedingter Pause war das Zeltlager die komplette Hauptsaison voll belegt. So waren unterschiedliche Gruppen aus der näheren und aber auch weiteren Umgebung, ja sogar aus Litauen, in dem in unmittelbarer Nähe von Hessens Bergstädtchen Ulrichstein gelegenen Zeltlager.

Insgesamt seien 14 unterschiedliche Gruppen vor Ort gewesen, war von Jörg Reichel zu hören. Die größte Gruppe sei mit 110 Kindern und Jugendlichen sowie deren Betreuer aus der Kirchengemeinde Nieder-Ohmen gekommen. Die Abschlussbelegung hatte die Gesamtschule Mücke mit einem zweitägigen Aufenthalt der 5. Klassen.

Weitläufiges Gelände

Das im Jahre 1952 erbaute Zeltlager Eckmannshain ist für viele Menschen in der Region ein Begriff. Direkt am Waldrand gelegen, mit weitem Blick über den Vogelsberg, stehen zehn Zelte und mehrere Hütten, die etwa 120 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Platz bieten. Auf dem weitläufigen Gelände des Zeltlagers befinden sich ein Wirtschaftsgebäude mit Speisesaal, ein großes Holzhaus mit Tagesraum für 60 Personen und integrierter Selbstversorgerküche. Eine moderne Sanitäranlage, ein Bolzplatz, eine Lagerfeuerstelle und ein Grillplatz sind ebenfalls vorhanden.

Von hier aus kann man die Natur erkunden, Lagerfeuerabende erleben, miteinander kochen, spielen und Spaß haben. Mancher Wanderer kennt das Lager ebenfalls, denn es liegt direkt an der sogenannten "WeitblickTour". Im Sommer 2014 entschloss sich der Vogelsbergkreis, das Zeltlager nicht mehr weiterzubetreiben. Gerade für die unzähligen früheren Gäste, überwiegend aus dem Bereich der Großgemeinde Mücke, war dies ein Grund den Verein "Zeltlager Eckmannshain" zu gründen und auch den Lagerbetrieb in den folgenden Jahren zu betreiben.

Corona: ein schwerer Schlag

Ein schwerer Schlag traf den Verein dann mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie, denn es durften keine Gäste beherbergt werden. Nach der diesjährigen positiven Saison hoffen alle, dass es auch 2023 wieder weitergeht. Vorsitzender Reichel hob bei dem Gespräch mit dieser Zeitung das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder hervor. So waren in den letzten Tagen die Zelte abgebaut und alle Gebäude gesäubert und winterfest gemacht worden.

Positiv hob der Vorsitzende auch die finanzielle Unterstützung einiger Institutionen hervor. So wurde mit Mitteln der Volksbank Mittelhessen ein Defibrillator beschafft und die Firma Bosch stellte 3.000 Euro aus ihrer Aktion "Cent for Help" zur Verfügung. Damit soll ein neuer Rasenmäher gekauft werden, denn das derzeitige Exemplar ist bereits fast 40 Jahre alt.

Beworben hatte sich der Zeltlagerverein auch bei der "Bürgerstiftung Mittelhessen" für einen Engagement-Preis. Groß war nun die Freude, dass bei dem letzten Arbeitseinsatz der Kuratoriumsvorsitzender Horst Rieper von der Bürgerstiftung, als Jurymitglied die freudige Mitteilung überbrachte, dass der Zeltlagerverein mit einem Betrag von 3.000 Euro für ein neues Zelt unterstützt wird. Bei einem Rundgang durch den Zeltlagerbereich überzeugte sich Rieper von dem großen ehrenamtlichen Engagement des Vereins und stellte die Bürgerstiftung Mittelhessen vor.

"Engagiert für die Region" sei das Motto, unter dem man sich bereits seit 2004 für die mittelhessische Zivilgesellschaft engagiert. Es werden neben dem neu geschaffenen Engagementpreis und dem jährlich stattfindenden Ehrenamtspreis laufend auch Einzelprojekte in Mittelhessen gefördert. Unter dem Dach der Bürgerstiftung befinden sind außerdem 12 Partnerstiftungen oder Stiftungsfonds. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön