Archiv
Feierliche Amtseinführung von Bischof Dr. Michael Gerber am 31. März 2019: Erzbischof Hans-Josef Becker überreicht dem neuen Fuldaer Oberhirten den Bonifatiusstab. - Foto: Bistum Fulda / Dr. Arnulf Müller

FULDA "Dienst an der Einheit im Volk Gottes"

Bischof Gerber würdigt Erzbischof Hans-Josef Becker für sein Lebenswerk

02.10.22 - Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber hat den scheidenden Erzbischof von Paderborn, Heinz-Josef Becker, für sein Lebenswerk gewürdigt. An diesem Wochenende hatte Papst Franziskus Beckers Rücktrittsgesuch angenommen, das der Erzbischof im Juni aus Altersgründen gestellt hatte. Als Metropolit der mitteldeutschen Kirchenprovinz hatte Becker Gerber am 31. März 2019 feierlich als Bischof von Fulda eingeführt.

Bischof Dr. Michael Gerber Foto: Bistum Fulda / Julia Steinbrecht

"Ich bin sehr dankbar für die Lebensleistung von Erzbischof Becker, der seit vielen Jahrzehnten unermüdlich im Dienst für Gott und die Menschen wirkt. Als amtierender Bischof ist ihm der Dienst an der Einheit im Volk Gottes sehr wichtig geworden", sagte Bischof Gerber in einer Stellungnahme zur Amtsentpflichtung des Paderborner Erzbischofs. Gerber betont vor allem seine persönliche Verbundenheit zum Erzbischof: "Sehr dankbar bin ich Erzbischof Becker für die Begegnungen, vor allem für die Art, mit der er mich damals als Bischof von Fulda eingeführt hat. Für die jetzt anstehende Lebensphase wünsche ich ihm Gottes reichen Segen."

Hans-Josef Becker war seit dem Jahr 2002 Erzbischof von Paderborn. Im Juni hatte er aus Altersgründen sein Rücktrittsgesuch eingereicht, das Papst Franziskus nun angenommen hat. Als Erzbischof war Becker zudem Vorsteher der mitteldeutschen Kirchenprovinz, zu der auch das Bistum Fulda gehört.

Stichwort: Kirchenprovinz

Das Bistum Fulda steht zum Erzbistum Paderborn in einem besonderen Verhältnis: Es ist als Suffragandiözese Teil der Kirchenprovinz (Metropolie). Gemeinsam mit dem Erzbistum Paderborn bilden die Bistümer Erfurt, Fulda und Magdeburg die mitteldeutsche Kirchenprovinz. Vorsteher der Kirchenprovinz ist der Metropolit, der seit dem 6. Jahrhundert den Titel Erzbischof führt.

Schon seit dem 4. Jahrhundert werden benachbarte Teilkirchen zu Kirchenprovinzen zusammengefasst. Darin kommt die Gemeinschaft der Kirche zum Ausdruck. Die Beziehungen dienen der Förderung der gemeinsamen pastoralen Tätigkeit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön