Archiv
Geschmückte Kirchen zum Erntedankfest
02.10.22 - Die O|N-Redaktion haben seit heute am frühen Morgen sehr viele verschiedene Motive erreicht, wie die Menschen in unserer Region Erntedank feiern und ihre Kirchenaltäre schmücken. Mit einer solch großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet!
So aus der St.-Georg-Kirche in Poppenhausen, in "St. Lukas" haben die Kommunionkinder und die Firmlinge den Altar gemeinsam gestaltet, Konfirmanden haben mit ihren Eltern die Kirche in Langenschwarz für Erntedank festlich geschmückt.
Geschmückt auch zu Erntedank die Kirche "St. Vitus und St. Anna" in Elters und St. Georg in Großenlüder.
Schließlich noch St. Joseph in Großentaft und Schwarzbach.
Zugleich haben uns Fotos erreicht aus Heubach: Hier ist der von den Konfirmandinnen Lisa-Marie, Ashley, Marlene und Sarah reich geschmückte Altarraum der Evangelischen Kirche zum diesjährigen Erntedankfest zu bewundern. Wer diese wunderschöne Erntedankdekoration live sehen möchte, hat heute von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit dazu. Die Kirche ist in dieser Zeit für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Im Schlitzer Stadtteil Willofs haben die Kindergottesdienstkinder mit ihren Verantwortlichen die Erntegaben im Dorf eingesammelt und den Altar gemeinsam mit dem Kirchenvorstand geschmückt. Zu bewundern auch der Altar von St. Peter und Paul in Eichenzell.
Der Erntedankaltar der St. Anna-Kirche in Grüsselbach wurde vom Küsterehepaar Alfred und Anita Gollbach gestaltet. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreuungskräfte St. Ulrich Hünfeld haben zu Erntedank einen Früchteteppich gelegt.
Geschmückt ist auch der Erntedankaltar der Gemeinde St. Anna Dietershan, in der Fuldaer Michaelskirche sowie in der Kirche "Zur Heiligen Familie" Döngesmühle.
Nicht zu vergessen der Erntedankaltar in der Kirche "St. Bartholomäus" in Dietershausen.
Eingesandt wurden nun noch Fotos aus Istergiesel, Johannesberg, Bronnzell und Zell sowie aus Weyhers, Wernges, Rommerz und Ützhausen. Dort werden die Gaben anschließend der "Tafel" gespendet. Zudem gibt es Aufnahmen aus Großenmoor und Schlotzau. Und vom Erntedankaltar der St. Pius-Kirche, gestaltet von der Familie Jahn sowie aus Eiterfeld, Wölf, Dammersbach oder aus der St.-Joseph-Kirche Magdlos. Letzterer gestaltet von Theresa Leitschuh.
Am späten Nachmittag erreichten uns dann noch Motive aus St. Sturmius, Hofbieber, Körnbach, vom Florenberg, aus Gersfeld und vom Wachtküppel.