Michael Tegethoff (56) aus Eichenzell soll neuer Polizeipräsident in Osthessen werden. - Archivfotos: O|N/Hendrik Urbin

FULDA Wunschkandidat wird Chef im PP Osthessen

Minister Beuth entscheidet: Michael Tegethoff soll neuer Polizeipräsident werden

05.10.22 - Der Name Tegethoff kursierte über Wochen als hartnäckiges Gerücht in Polizeikreisen. Jetzt ist es offiziell. Michael Tegethoff (56) aus Eichenzell soll neuer Präsident des Polizeipräsidiums Osthessen in Fulda werden. Das erfuhr OSTHESSEN|NEWS aus gut unterrichteten Kreisen. Aus dem Innenministerium in Wiesbaden gibt es auf Nachfrage derweil eine positive Rückmeldung: "Wir können Ihnen bestätigen, dass die Hessische Landesregierung beabsichtigt, auf Vorschlag des Hessischen Innenministers Peter Beuth, zeitnah den Posten des Präsidenten des Polizeipräsidiums Osthessen mit Herrn Michael Tegethoff (derzeit kommissarischer Vizepräsident des Polizeipräsidiums Nordhessen) neu zu besetzen."

Der Hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) schlägt Michael Tegethoff als neuen ...

Knapp elf Wochen war der Chefposten im Präsidium vakant. Tegethoff galt schon länger als Wunschkandidat für das Spitzenamt. Er folgt nun Günther Voß, der Ende Juli altersbedingt in den Ruhestand verabschiedet wurde. Michael Tegethoff ist ein Eigengewächs des PP Osthessen. "Als bürgernaher Sicherheitsexperte und aufgrund seiner Laufbahn ist ihm die Region Osthessen mit ihren Menschen seit vielen Jahren bestens vertraut", lobt ihn Innenminister Peter Beuth (CDU) am Dienstagmorgen. In einer Schaltkonferenz hat Hessens oberster Sicherheitschef die Präsidenten über seine Personalentscheidung informiert.

Tegethoff selbst sagt zu OSTHESSEN|NEWS: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die mir Innenminister Beuth übertragen möchte. Mit Dankbarkeit, aber auch Respekt werde ich sie annehmen. Es macht mich stolz, diese hohe Verantwortung in meinem Heimat-Präsidium zu übernehmen."

Das Polizeipräsidium Osthessen wurde 2001 im Rahmen der Polizeireform neu gegründet. Es ist eines von sieben Flächenpräsidien und zuständig für die Sicherheit von 449.000 Bürgern in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg. Sitz der Behörde ist Fulda. Zum Team gehören knapp über 1.000 Mitarbeiter.

Michael Tegethoff ist ein Eigengewächs des PP Osthessen. Er galt schon länger als ...

Tegethoff zusammen mit seinem Vorgänger Günther Voß (l.)

Mit Freunde, Dankbarkeit und Respekt nimmt Michael Tegethoff die neue Aufgabe als ...

Der 56-jährige Michael Tegethoff wurde Anfang 2021 zum kommissarischen Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Nordhessen (Kassel) ernannt. Seine Polizeilaufbahn startete er im Alter von 19 Jahren als Schutzmann im mittleren Dienst. Im Jahr 1993 stieg er in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf und war in unterschiedlichen Funktionen in Offenbach, Hanau und Fulda tätig. Nach Abschluss des Studiums für den höheren Polizeivollzugsdienst an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster (2004) folgten Verwendungen bei der Bereitschaftspolizei, im Bundesinnenministerium und dem hessischen Innenministerium.

Bei der Verabschiedung von Günther Voß Ende Juli: Die Wege von Tegethoff (li.) und ...

2008 kehrte Michael Tegethoff für dreieinhalb Jahre als Leiter der Polizeistation Fulda nach Osthessen zurück, bevor er im Jahr 2011 nach Kassel wechselte. Dort war er bis 2015 Leiter der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung und bis zu seiner erneuten Versetzung nach Osthessen Leiter der Polizeidirektion Kassel. Im Juni 2020 wurde er kurzzeitig als Leiter der Abteilung Einsatz und gleichzeitiger Vizepräsident des Polizeipräsidiums Osthessen eingesetzt. Bevor er Anfang 2021 kommissarischer Vizepräsident im Polizeipräsidium Nordhessen wurde.

Nun schließt sich der Kreis und Tegethoff kehrt zurück in die Heimat. Er ist in Fulda geboren, in Neuhof aufgewachsen, verheiratet und hat zwei Kinder. Aktuell steht der Personalvorschlag noch unter dem Vorbehalt des Kabinettsbeschlusses durch die Hessische Landesregierung. Das ist aber nur Formsache. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön