Archiv
Rene Kicher jubelt über wichtige Punkte in der Juniorwertung - Fotos: Privat

HOHENSTEIN-ERNSTTHAL Auf dem Sachsenring

Rene Kircher sichert sich Doppelpodium in der Juniorwertung

04.10.22 - Beim vorletzten Rennwochenende der ADAC TCR Germany der Saison 2022, sammelte der Hünfelder Rennfahrer René Kircher eifrig Meisterschaftspunkte

Mit großem Ehrgeiz reiste der 22- jährige an den traditionsreichen Sachsenring, denn für ihn ging es an diesem Wochenende um viel. Es entscheidet sich, ob Kircher weiter um die Juniormeisterschaft kämpfen kann. Vor dem sechsten Lauf liegt er 27 Punkte hinter dem erst Platzierten. "Es ist ein sehr wichtiges Wochenende für mich. Der Sachsenring liegt mir gut und mit dem Hyundai werde ich hoffentlich gute Chancen haben den Abstand in der Junior Trophy zu verringern. Es wird ein spannendes Wochenende”, so Kircher vor den Rennen.

Die Trainingsläufe am Freitag ließen jedoch noch mit den gewünschten Ergebnissen auf sich warten. Mit Platz fünf und sechs in den ersten Sessions des Wochenendes war er sichtlich unzufrieden.

Fragwürdige Strafe kostet Sieg

Erstmals wurden die beiden Qualifyings direkt hintereinander ausgetragen. Für das erste Rennen sicherte sich Kircher den fünften Startplatz und für das Sonntagsrennen sogar den zweiten Platz. "Durch kleine Fahrfehler habe ich leider nur die fünftschnellste Zeit im ersten Qualifying erfahren. Im zweiten Lauf hingegen lief alles nach Plan. Ich bin überglücklich zeigen zu können, dass es für mich möglich ist, in der ersten Startreihe zu stehen."

Nach einem knappen Ausweichmanöver in der Startphase erwischte Kircher einen guten Start ins Samstagsrennen. Nach der ersten Kurve reihte sich der Hünfelder auf der vierten Position ein und kämpfte sich immer weiter nach vorne. "Ich hatte eine gute Pace und gegen Ende wäre sogar der Sieg zum Greifen nah gewesen. Wegen einer fragwürdigen Strafe infolge eines unverschuldeten Kontakts musste ich meinen Platz wieder hergeben", so Kircher. Leider fiel er somit auf Platz 5 zurück. Schließlich passierte der Roja-Motorsport-Pilot als vierter die Ziellinie.

Fünfter Platz am Sonntag

Gestartet von Platz zwei am Sonntag, fiel Kircher zurück. "Vorne war sehr viel los. Ich erwischte keinen guten Start und wir fuhren zu viert in die erste Kurve, da war leider kein Durchkommen", resümierte der Rennsportler. Als fünfter kam er ins Ziel, sicherte sich entscheidende Meisterschaftspunkte und somit erneut den Sieg in der Junior Trophy.

An diesem Wochenende sammelte Kircher weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft. Hier liegt er nach wie vor auf dem fünften Rang. Weiter geht es für ihn in drei Wochen mit dem Saisonfinale und Heimrennen auf dem Hockenheimring.

Die 14 Läufe, die alle in Deutschland und Österreich stattfinden, sind live als Livestream im Internet zu sehen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön