Der bislang gut bestückte Bücherschrank ist geplündert worden - Foto: privat

HÜNFELD In großem Stil ausgeraubt

Bücherschrank "für alle" - ein tolles Erfolgsrezept – bis gestern

05.10.22 - Der Anfang Juni 2022 eröffnete öffentliche Bücherschrank in der Appelsbergstraße in Hünfeld hat sich im Stadtteil und über die Stadtgrenzen hinaus hoher Beliebtheit erfreut. Die ganze Woche kommen hier Menschen zu Fuß, per Rad oder Auto vorbei, um sich aus dem rund um die Uhr geöffneten Schrank Bücher zu leihen oder zu tauschen. 

Im Rahmen des Förderprogramms "Sozialer Zusammenhalt", getragen vom DRK Hünfeld, war der wunderschöne Bücherschrank mit Hilfe der Schüler der Metallabteilung an der Konrad-Zuse-Schule gebaut und aufgestellt worden. Die Bücher wurden zu Beginn von engagierten Bürgern und Bürgerinnen gespendet. Nach der Eröffnung funktionierte das System eigenständig, indem Bücher getauscht oder geliehen oder dazu gestellt wurden.

120 Bücher gestohlen

Bis gestern! In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden aus dem Bücherschrank ca. 120 zumeist neuwertige und aktuelle Exemplare entwendet. Es handelt sich hierbei um die komplette Sammlung der Kinder- und Jugendliteratur, sowie einen Großteil der Sachbücher und viele Romane. DRK-Quartiersmanagerin Bianca Weber ist sauer: "Viele Menschen haben daran mit Herzblut gearbeitet, dass der Bücherschrank realisiert werden konnte und viele Menschen haben das Angebot genutzt. Deshalb bin ich sehr enttäuscht, dass sich hier jemand bedient hat. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet."

Sie meint zu dieser frechen Plünderung: "Hier hat wohl jemand das System eines öffentlichen Bücherschrankes komplett missverstanden. Wenn der- oder diejenige die 120 Bücher gelesen hat, wäre es schön, wenn sie wieder im Bücherschrank auftauchen!" Vielleicht haben ja auch noch einige am Gemeinwohl interessierte Hünfelder das eine oder andere ausgelesene Buch, das sie dem öffentlichen Bücherschrank spenden können. (ci/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön