Archiv
In Folge vier von #STAYORANGE ist Palliativmediziner Dr. Thomas Sitte zu Gast und berichtet über seine Arbeit. - Grafik: O|N

REGION Der OSTHESSEN|NEWS Podcast jetzt jede Woche!

#STAYORANGE: Palliativmediziner Dr. Thomas Sitte über "... leben bis zuletzt!"

06.10.22 - Schon wieder zwei Wochen rum? Nicht ganz! Denn ab sofort gibt es uns wöchentlich auf die Ohren. Ab Oktober wartet jede Woche eine neue Folge von #STAYORANGE - dem OSTHESSEN|NEWS Podcast auf Euch. Darin sprechen wir immer donnerstags mit interessanten Menschen aus nah und fern, produziert im Herzen der Region für die Region - ganz getreu dem Motto "Original. Regional. Orange.".

Den Anfang im Oktober macht Mediziner Dr. Thomas Sitte. Er ist Vorstandsvorsitzender und Mitgründer der Deutschen PalliativStiftung und bezeichnet sich selbst als Lobbyist für ein besseres Lebensende. In der neusten Folge von #STAYORANGE sprechen wir gemeinsam darüber, warum "... leben bis zuletzt!" so wichtig ist und warum wir uns alle, gesund oder nicht, schleunigst mit dem Thema Tod und Sterben auseinandersetzen sollten.

Dr. Thomas Sitte und Redakteurin Michelle Kedmenec. Foto: Laura Struppe

Ist man als Patient oder Angehöriger mit dem Tod konfrontiert, ist dies in vielerlei Hinsicht schwer. Oft muss man sich mit der neuen Thematik erst auseinandersetzen, wünscht sich sicher oft manches schon früher gewusst zu haben. "2005 habe ich angefangen, Tipps aus meiner Arbeit in der Palliativmedizin in einfacher Sprache zusammenzutragen. Aus einer getackerten Sammlung ist bis heute bereits die 17. Auflage der 'Pflegetipps - Palliativ Care' in mehr als 20 Sprachen entstanden", berichtet Dr. Thomas Sitte. In 45 Kapiteln werden dort alle wichtigen Fragen geklärt. 

Um genau diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken, freuen wir uns über eine neue Kooperation zwischen der Deutschen PalliativStiftung und OSTHESSEN|NEWS. Gemeinsam mit meinem Kollegen Bertram Lenz wird Dr. Thomas Sitte jede Woche eines der Kapitel in einem eigenen Podcast besprechen. Mehr Infos zu dieser Reihe gibt es ab Sonntag, dem 09. Oktober 2022, auf unserer Seite.  

Eure Neugierde ist geweckt und Ihr wollt mehr erfahren? Die neue Folge unseres Podcasts #STAYORANGE gibt's hier im Webplayer, sowie auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify und Co. Viel Spaß beim Reinhören! 


Ihr habt Feedback oder wünscht Euch einen ganz bestimmten Gast in unserem Podcast-Studio? Dann schreibt uns doch einfach eine Mail an [email protected] 
(Michelle Kedmenec) +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön