Archiv
- Fotos: Samantha Kuhle

HOSENFELD Über 100 Musikanten

Kleines "Woodstock der Blasmusik" im Bürgerhaus Blankenau

09.10.22 - Über 100 Musikanten beim Musikantentreffen anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Blankenauer "Hopperain-Spieler" Matthias Bickert & Jürgen von Keitz: Am letzten Sonntag feierten die beiden Blankenauer Hopperain-Spieler Matthias Bickert und Jürgen von Keitz ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Frühschoppen im Rahmen eines Musikantentreffens.

Dazu hatten sie sich Musik-Gruppierungen aus ihrem ganzen Umfeld nach Blankenau in das Sport- und Bürgerhaus eingeladen. Die Blankenauer Musikanten begannen pünktlich um 10 Uhr mit "Stimmungskrachern" und heizten damit den ersten Gäste ein. Danach unterhielten mit herrlicher Blasmusik der Musikverein Istergiesel unterstützt von den Gastmusikern des 1. FC. Böhmisch, der Musikvereine Giesel, Hauswurz und Lütter. Zu einem eigens für das Jubiläum der beiden Flügelhornisten einstudierten Song präsentierten sich die "MVBSingers" mit dem Lied "Hopperain". Gegen 11 Uhr begrüßte Jürgen von Keitz alle anwesenden Gäste und Musikanten, unter ihnen auch den Bürgermeister der Gemeinde Hosenfeld, Peter Malolepszy, den stellvertretenden Ortsvorsteher von Blankenau, Hubert Krah, sowie den ehemaligen Ortsvorsteher, Sigfried Weber. Außerdem konnte von Keitz die neue Präsidentin der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld, Anja Fröhlich und den ehemaligen Präsidenten, Rainer Bub begrüßen, zu dem die HopperainSpieler seit Jahren schon ein enges Verhältnis pflegen. Ebenfalls konnte die 1. Generation Hopperain-Spieler (Rudolf von Keitz-Blankenau/Erhard Sauer-Petersberg/ Ewald Schenk Schlüchtern) begrüßt werden. Nach einer kurzen Entstehungsgeschichte des HopperainSpielens in Blankenau und einigen Eckdaten der vergangenen 40 Jahre hatten die Ehrengäste das Wort.

Bürgermeister Malolepszy lobte das Engagement der beiden Musiker, bezeichnete sie als lebende "Kulturdenkmäler" und überreichte eine Dankurkunde der Gemeinde Hosenfeld, sowie ein Präsent. Hubert Krah schloss sich mit lobenden Worten an und überbrachte auch die Glückwünsche der Pfarrgemeinde, sowie den kirchlichen Gremien. Sigfried Weber, der die beiden Musiker schon über 20 Jahre kennt und viele Hopperain-Konzerte gehört und begleitet hat, wünschte sich noch mehr solcher engagierten Mitbürger, die auch den Ort Blankenau durch ihren gelebten kulturellen Einsatz nach außen bekannt machten. Anja Fröhlich und Rainer Bub sprachen ebenfalls mit inspirierenden Lobesworten ihren Dank an die beiden Musiker aus und überreichten ebenfalls ein Präsent. Dirk Staubach sprach im Namen aller anwesenden Musikanten ebenfalls die besten Glückwünsche an die beiden "Hopperainer" aus. Nach dem offiziellen Teil spielten die Blankenauer Musikanten noch einmal einen extra umgeschriebenen Titel von den Flippers "Hopperain 40 Jahre", wofür sie tosenden Applaus erhielten.

Mittlerweile hatte sich das Bürgerhaus bis fast auf den letzten Platz gefüllt und alle Gäste kamen bei wunderschöner Blasmusik auf zwei Bühnen voll auf ihre Kosten. Weiter ging es musikalisch mit dem Musikverein Hosenfeld unter der Leitung von Christian Klüh, die sich extra ein buntes Programm schöner Titel zusammengestellt hatten und weiter für Stimmung sorgten. Danach spielten die "Flasche-Bier-Jonge" aus Großenlüder mit Gruppierungen der Kirmesmusikanten Großenlüder, den Blankenauer Musikanten, dem Musikverein Giesel, dem Musikverein Hauswurz und den Musikfreunden Müs. Gegen 13.30 Uhr, nachdem das Bürgerhaus randvoll war, griff die Stimmung weiter um sich zu den Klängen des Musikvereins Margretenhaun unter der Leitung von Winfried Reinhardt.

Auch sie hatten allerlei Titel im Gepäck und verzauberten in gekonnter Weise das Publikum mit ihrem bunten musikalischen Programm. Als die Stimmung am Nachmittag ihren Höhepunkt erreichte, hatten sich Matthias und Jürgen etwas Besonderes einfallen lassen. Sie bewegten alle anwesenden Musikerinnen und Musiker zu einem Massenchor und dirigierten sogar abwechselnd die bekannten Stücke "Auf die Vogelwiese" und "Der böhmische Traum". Damit brachten sie das Bürgerhaus zum Überlaufen, bevor dann mit Kalle Belz, ehemaliger Dirigent des HopperainJubiläumsOrchesters, und dem Stück "Wir Musikanten", sowie etlichen Zugaben die Veranstaltung am Nachmittag zu Ende ging.

Gesanglich wurden die über 60 Musikanten des Massenchores begleitet von Nicole Faust, Gerhard Faust und Christof Habig. Laut einer Pressemitteilung wollen Matthias Bickert und Jürgen von Keitz ab dem kommenden Jahr auch etwas kürzertreten, dennoch bedanken sie sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern, allen Musikanten für sechs Stunden Nonstop-Live-Blasmusik, den Gästen, Fans, Freunden, Gönnern, Sponsoren und Wegbegleiter für die Spenden und diese sehr gelungene Veranstaltung. Den Erlös dieser Veranstaltung spenden Matthias und Jürgen je zur Hälfte an die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld und das Aktionsbündnis Deutschland hilft -Hilfe für die Ukraine. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön