Archiv
Bei der Übergabe des neuen Bürgerbusses - Fotos: Marius Auth

HÜNFELD E-Bus kommt 2023

Neuer Bürgerbus des DRK Hünfeld: "Ehrenamt und Zusammenhalt stärken"

06.10.22 - Seit 1990 sorgen Bürgerbusse in Hünfeld dafür, dass ältere Mitbürger mobil bleiben können. Jetzt wurde ein neuer Bürgerbus eingeweiht - im August 2023 soll sogar noch ein E-Bürgerbus dazukommen.

Dr. Eberhard Fennel, Präsident des DRK Hünfeld

Dr. Eberhard Fennel, Präsident des DRK Hünfeld, erläuterte die Geschichte der Bürgerbusse in der Haunestadt: "1990 hieß das noch Senioren- und Sozialbus. Ältere Menschen können so ihre Einkäufe erledigen, Arztbesuche machen. Zusammen mit den ehrenamtlichen Fahrern kann so der Vereinsamung älterer Menschen entgegengewirkt werden. Damals wurde der erste Bürgerbus durch den hiesigen Lions Club finanziert."

Durch einen neuen E-Bürgerbus, für den ein Förderantrag gestellt wurde, soll zudem der Einstieg in die umweltfreundliche Gestaltung der Seniorenmobilität ermöglicht werden. "Bürger fahren für Bürger" ist das Grundprinzip, das auch beibehalten werden soll - deswegen waren bei der Übergabe des neuen Busses die ehrenamtlichen Fahrer anwesend, denen entsprechend gedankt wurde. Die Zukunft ist auch in dieser Hinsicht gesichert: Acht neue Fahrer hätten sich bereits gemeldet, konnte Fennel verkünden.

Benjamin Tschesnok, Bürgermeister von Hünfeld

Bürgermeister Benjamin Tschesnok erinnerte daran, dass im Sommer alle übers 9-Euro-Ticket geredet hätten. Auf dem Land dagegen sind Sozialverbünde entscheidend: "Früher konnten sich ältere Mitmenschen darauf verlassen, dass die Familie sie versorgt. Das geht zurück - viele leben inzwischen alleine. Wir müssen weitere Möglichkeiten zur Teilhabe schaffen, die Bürgerbusse sind ein gutes Beispiel."

Neben Regelfahrten wie Erledigungen persönlicher Bedürfnisse und der Teilnahme an Aktivitäten des Seniorentreffs werden Sonderfahrten durchgeführt: Wohltätigkeitsveranstaltungen, Seniorennachmittage und Ähnliches. Bürger ab 65 Jahren können die Leistungen in Anspruch nehmen. Neu: Vereine und Institutionen aus Hünfeld, immerhin insgesamt mehr als 180, können gegen ein Entgelt die Busse nutzen. Der neue Bürgerbus hat einen Listenpreis von 75.000 Euro, durch Flottenkunden-Zuschüsse des Herstellers und einen Nachlass des lokalen Ford-Händlers konnte er für 52.000 Euro erworben werden.

Der Landtagsabgeordnete Thomas Hering konnte verkünden, dass im nächsten Jahr ...

Pater Superior Karl-Heinz Vogt vom Hünfelder Bonifatiuskloster segnete den Bürgerbus ...

Erst die Unterschrift besiegelte die Übergabe

Der Listenpreis des Bürgerbusses beträgt 75.000 Euro Listenpreis, mit Nachlässen ...

Der Landtagsabgeordnete Thomas Hering konnte zudem frohe Kunde bringen: Inständige Fürsprache beim Wirtschaftsminister hat es ermöglicht, dass ab August 2023 ein Elektro-Bürgerbus in Hünfeld das Angebot verstärken kann. "Auf dem Land gibt es nur weite Wege - ehrenamtliche Strukturen helfen beim Zusammenhalt der Gemeinschaft. Die Unterstützung des Ehrenamts muss möglichst unbürokratisch erfolgen - die unsägliche Hutzelfeuerverordnung hat gezeigt, wie schnell Gemeinschaftsstrukturen beschädigt werden können", so Hering. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön