Archiv
Der Bad Hersfelder Lollslauf findet wieder im gewohnten Modus statt - Archivfoto: ON

BAD HERSFELD Traditionslauf zurück im alten Gewand

Back on Track - Endlich wieder Normalität beim Lollslauf

07.10.22 - Er war immer da, der Bad Hersfelder Lollslauf und er hat auch in den vergangenen Jahren trotz der anhaltenden Corona bedingten Einschränkungen vielen Läufern einen Moment der Normalität beschert. Trotzdem ist die Veranstaltung in diesem Jahr etwas ganz Besonderes! Erstmals seit 2019 läuft die Planung wieder, ohne sich primär um das alles überschattende Thema "Corona" zu sorgen.

Nachdem das Format in den vergangenen Jahren jeweils in den weitläufigen Kurpark ausweichen und einige Disziplinen aus dem Angebot nehmen musste, gibt es nun wieder die volle Auswahl der bis 2019 angebotenen Distanzen und Disziplinen. Der Bad Hersfelder Lollslauf vereint nun also wieder uneingeschränkt die Bambinis und Schüler auf den 500 m, bzw. 1300 m langen Strecken, Einzel- und Mannschaftsläufer auf den 5 km und 10 km langen Strecken, sowie die Teilnehmer auf der Halbmarathondistanz, auf der zusätzlich um den Titel der Hessischen Meisterschaften gerungen wird. Auch Nordic Walking (10 km) ist wieder ein Teil des Bad Hersfelder Lollslaufes. An alte Traditionen anknüpfend eröffnen die Schüler (ab 6 Jahren) über die Strecke von 1,3 km den sportlichen Wettbewerb um 09.35 Uhr.

Auch der Fackellauf ist wieder Teil des Programms

Gut zu wissen

Duschen und Umkleidekabinen befinden sich in der Geistalhalle, die fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen ist. Die persönlichen Wertgegenstände und das zu deponierende Material können aber wie gewohnt in der Schildehalle abgegeben werden. Die Parkflächen "Schilde Park" können von Teilnehmer*innen kostenfrei genutzt werden. Um von diesem Angebot Gebrauch zu machen, ist es notwendig, ein Ticket zu ziehen und dieses gegen Vorlage einer Anmeldebestätigung am Infostand des SCN gegen ein kostenfreies Ticket für die Ausfahrt einzutauschen.

Übertragung des Start- und Zielbereichs

Bereits vor der Corona-Pandemie gab es immer halb des Ski Clubs Neuenstein die Idee, Bilder des Start- und Zielbereichs in oder an die Schilde-Halle zu übertragen. In diesem Jahr soll das erstmals umgesetzt werden. Die mobile große LED-Wand der Sportagentur SPEED wird hier zum Einsatz kommen und hoffentlich die tolle Stimmung aus dem Start- und Zielbereich an oder in das Wettkampfzentrum zu übertragen. Je nach Wetterlage soll die LED-Wand in oder vor der Schilde-Halle aufgebaut werden.

Originelle Outfits – originelle Preise

Vom Feuerwehrmann, über das Regenbogeneinhorn bis hin zum bunten Hippie gab es bei vielen Veranstaltungen bis 2019 schon viel Witziges und Skurriles auf der Strecke zu sehen. Im Rahmen der Sparkassen-Regionalmeisterschaften werden auch in diesem Jahr, neben den Siegern der Region, wieder die originellsten Outfits geehrt. Preise gibt es für die besten Kostüme der Teams in den 5km- und 10km-Mannschaftsläufen.

Bei der Präsentation der T-Shirts Foto: Veranstalter

Nudelparty

Auch eine weitere Tradition kann endlich wieder aufleben. Am Vorabend des eigentlichen Laufevents wird gemeinsam in der Schilde-Halle die Nudelparty gefeiert und gleichzeitig kann auch die Gelegenheit genutzt werden, bereits die Startunterlagen abzuholen oder eine Nachmeldung vorzunehmen. Hier sind insbesondere Bad Hersfelder Aktive aufgerufen, diese entspannte Abholmöglichkeit zu nutzen und damit das Wettkampfzentrum am Sonntag zu entlasten. Wer sich noch kurzentschlossen für den 23. Bad Hersfelder Lollslauf anmelden möchte, hat dazu am Samstag schon ab 15.00 Uhr in der Schilde-Halle die Gelegenheit. Spannende Talkrunden, Livemusik und Tanzvorführungen gehören auch in diesem Jahr zum Programm. Moderator Reinhard E. Matthäi und der Dennie Klose, ihn kennen wir aus der Fernsehsendung "Upps! Die Pannenshow" werden ab 17 Uhr durch die gesamte Veranstaltung führen und die Gäste mit Informationen versorgen.

Nachmeldungen noch möglich

Anmeldungen sind nur noch am Wettkampfwochenende mit einer Nachmeldegebühr in Höhe von 5,- Euro möglich. Für die Anmeldungen zur Teilnahme am Bambini- oder Schülerlauf wird keine Nachmeldegebühr erhoben. Das Wettkampfzentrum in der Schilde-Halle ist am Samstag, 08. Oktober von 15.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und am 09. Oktober ab 8.00 Uhr. Nach den Wettkämpfen findet dort die offizielle Siegerehrung statt. Ein Urkundenausdruck ist ebenfalls vor Ort möglich.

Zeitplan der Läufe

START / Linggplatz: 09.35 Uhr - Schülerlauf 1,3 km (zählt zur Schulwertung) 10.00 Uhr - Einzellauf über 5,0 km (zählt zur Schulwertung) 10.10 Uhr - Mannschaftslauf 5,0 km 11.05 Uhr - Halbmarathon 21,1, km (Allgemeine Wertung u. Hess. Meisterschaften) 11.10 Uhr - Bambinilauf 0,5 km

START / Marktplatz (Höhe VR-Bankverein): 12.10 Uhr - Nordic Walking 10 km 13.15 Uhr - Einzellauf über 10 km (zählt zur Schulwertung) 13.45 Uhr - Mannschaftslauf 10 km


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön