Archiv
Bereits im August diesen Jahres ging Weyhers aus dem Regionalentscheid als Sieger hervor. - Archivfotos: O|N/mkr

EBERSBURG (RHÖN) Beeindruckendes Engagement der Bürger

Weyhers gewinnt Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

08.10.22 - Das Dorf Ebersburg-Weyhers wird im nächsten Jahr beim 27. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" vertreten. Umweltministerin Priska Hinz, die auch für die Entwicklung der ländlichen Räume zuständig ist, hat die Sieger am Freitag bekannt gegeben.

"Ziel ist es, dass Dorfgemeinschaften ihre Chancen erkennen und die Zukunft ihres Dorfes in die eigenen Hände nehmen. Der Wettbewerb soll für alle Beteiligten ein Anreiz sein, die Lebensqualität im Dorf zu verbessern und zu einer lebenswerten Zukunft für die nachfolgende Generation beizutragen", betonte die Ministerin. "Es ist beeindruckend, was die teilnehmenden Dorfgemeinschaften ehrenamtlich auf die Beine gestellt haben. Sie zeigen in ihren Projekten, was gemeinsames Engagement der Bürgerinnen und Bürger bewirken kann."

"Ich gratuliere Weyhers zum wohl verdienten ersten Platz beim Landesentscheid des Wettbewerbs 'Unser Dorf hat Zukunft'.  Mit ihrem vorbildlichen sozialen Engagement, der Rettung der ehemaligen Textilfabrik und der weitverbreiteten ehrenamtlichen Arbeit, auch durch den lokalen Verein 'Miteinander-Füreinander', konnte das Dorf die Landesjury überzeugen", freut sich der Landtagsabgeordnete Sebastian Müller. "Es ist tatsächlich immer wieder beeindruckend und bemerkenswert, wie viel Lebensqualität mithilfe einer starken Dorfgemeinschaft, Ehrenamt und Herzblut geschaffen werden kann und es ist wichtig, dieses Engagement zu würdigen und anzuerkennen. Daher freue ich mich, dass Weyhers im kommenden Jahr im Bundeswettbewerb von 'Unser Dorf hat Zukunft' mitmachen darf und wünsche von Herzen alles Gute und viel Erfolg."

Die frühere Ebersburger Bürgermeisterin Brigitte Kram.

Großes Interesse am Wettbewerb

Insgesamt haben sich 72 hessische Dörfer im Rahmen des Dorfwettbewerbes beworben und bereits im Frühjahr an Regionalentscheiden teilgenommen. Die besten Dörfer wurden nun durch eine Landesjury gekürt:

1. Preis mit 7.000 Euro: Ebersburg-Weyhers, Landkreis Fulda

2. Preis mit 6.000 Euro: Hünfelden-Mensfelden, Landkreis Limburg-Weilburg

3. Preis mit 5.000 Euro: Neuenstein-Raboldshausen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg

4. Preis mit 4.000 Euro: Witzenhausen-Ermschwerd, Werra-Meißner-Kreis

5. Preis mit 3.000 Euro: Brachttal-Streitberg, Main-Kinzig-Kreis

Die mit insgesamt acht Experteninnen und Experten aus der Regionalentwicklung besetzte Landesjury, hat bei ihrer Entscheidungsfindung eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte berücksichtigt. Hierzu zählen unter anderem die Umsetzung vorhandener Entwicklungskonzepte, Aspekte des sozialen Engagements der Dorfgemeinschaft sowie kulturelle Aktivitäten und Fragen der Siedlungsentwicklung oder der Bau- und Grüngestaltung.

Im Bürgerhaus fand vor einigen Monaten die Siegerehrung des Regionalentscheids ...

Vorbildliche Generationen- und Sozialraumarbeit

Ebersburg-Weyhers hat sich aus Sicht der Jury den ersten Platz vor allem durch eine vorbildliche Generationen- und Sozialraumarbeit verdient, die von großem ehrenamtlichem Engagement der Dorfgemeinschaft getragen ist. Diese wird ortsteil- und gemeindeübergreifend durch den Verein "Miteinander-Füreinander" geleistet, ein Netzwerk für Personen in Notsituationen, Ältere und einsame Menschen, aber auch junge Familien und Alleinerziehende sowie pflegende Angehörige. Außerdem verfügt der Ort über eine ehemalige Textilfabrik; diese wurde vor dem Abriss gerettet und bietet zukünftig generationenübergreifendes Wohnen sowie Angebote für Arbeit, Therapie und Gastronomie.

Hünfelden-Mensfelden als zweitplatzierter Ort überzeugte die Jury durch "starke Verbundenheit, ausgeprägter Helferkultur und starkes Ehrenamt". Das Engagement zeigt sich in den Leitzielen "Lebendiger Ortskern" und "Lebenswerte Gemeinde". Mit breiter Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung ist etwa ein Prozess eingeleitet, der den Dorfkern für die Menschen attraktiver und lebendiger macht. Der Verein für angewandte Lebensfreude bindet neue Bewohnerinnen und Bewohner in das Dorfleben ein; diese Begegnungskultur setzt sich mit einem aktiven Dorfkümmerer fort.

Verleihung Sonderpreise

Unter den teilnehmenden Dörfern wurden aufgrund besonderer Leistungen außerdem vier Sonderpreise in Höhe von jeweils 2.000 Euro vergeben: Naumburg-Altenstädt erhält einen Sonderpreis für seine herausragende Gemeinschaftsleistung in der dorfgerechten Begrünung. Marburg-Michelbach erhält einen Sonderpreis unter anderem für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und sein Engagement zum Erhalt der dörflichen Identität. Waldeck-Freienhagen erhält einen Sonderpreis für seine konstruktive Herangehensweise an die demografischen Herausforderungen. Willingshausen-Wasenberg wird ein Sonderpreis verliehen für die Bündelung von ehrenamtlichen Kräften und den genossenschaftlichen Betrieb eines Nahwärmenetzes durch die Energie Wasenberg eG.
 
Die Teilnehmergemeinden Baunatal-Guntershausen, Schlitz-Pfordt und Taunusstein-Orlen erhalten jeweils eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Hessischen Landesentscheid.

Statement von Landrat Bernd Woide:

"Ich beglückwünsche Weyhers ganz herzlich zum ersten Platz im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Und ich beglückwünsche auch die Bürgerinnen und Bürger des prämierten Dorfes dazu, dass sie in einem so wunderbaren Dorf leben. Gleichermaßen gilt ihnen aber auch mein Dank: Sie sind es, die gemeinsam mit der lokalen Politik die Weichen gestellt haben, dass Weyhers diese gute Entwicklung genommen hat und weiterhin im Fluss ist. Sie haben sich über die Maßen engagiert, in den zahlreichen und sehr lebendigen Vereinen und auch ganz privat, damit es in Weyhers ein aktives Dorfleben gibt, an dem Einheimische jeden Alters teilhaben können und sollen.  Dieses funktionierende Miteinander ist letztlich die Basis dafür, sich nicht nur im Jetzt wohlzufühlen, sondern auch gemeinsam an die Zukunft denken. Dieser Ansatz ist beispielgebend." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön