Archiv
Die SGB erarbeitet sich den Punktgewinn erneut - Ganimes Führung reicht nicht
09.10.22 - Die Erfolgsgeschichte des Aufsteigers SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in der Regionalliga geht weiter. Nach dem 1:1 (0:0) gegen die U23 des Bundesligisten TSG Hoffenheim beträgt die sehenswerte Bilanz nunmehr: 16 Punkte aus den letzten acht Spielen ohne Niederlage. Der Vergleich in der Johannisau war spannend, gutklassig und intensiv. Vor ansprechender Kulisse.
Es ist lange ein Duell, das von seiner Spannung lebt. Unterhaltsam ist es, Hoffenheims U23 erscheint als die fußballerisch stärkste Mannschaft, die sich im bisherigen Saisonverlauf in der Johannisau vorgestellt hat. Technisch sehr sicher und kontrolliert wirkt der Gästevortrag, gut anzusehen der Spielaufbau, gut die Verlagerungen. Die SGB muss defensiv viel arbeiten - das aber tut sie glänzend. Sehr stabil. Diszipliniert. Als Team stark, verengt sie gut defensive Räume und lässt keine Chance des spielstarken Kontrahenten zu.
Barockstadt verteidigt gut, stabil und diszipliniert
Nach 20 Minuten ist der gastgebende Aufsteiger besser im Spiel. Das ist jetzt ausgeglichen. Die SG Barockstadt hat sich reingearbeitet und ist auf Augenhöhe. Torszenen kommen aber kaum auf beim Gastgeber - sieht man von Hillmanns gefährlichen und strammen Distanzschüssen ab. Pech für Moritz Reinhard, als er nach 25 Minuten freistehend aus halbrechter Position zum Abschluss kommt, aber im Abseits steht. Dafür darf sein Keeper Tobi Wolf zweimal sein Können beweisen: zunächst nach einem ansatzlosen Tohumcu-Schuss aus 18 Metern (40.), dann gegen Breitenbücher (43.).Die Partie bleibt offen, spannend und umkämpft im zweiten Abschnitt - nur: die SGB wird stärker. Sie wird offensiv mutiger und riskiert mehr. Und sie kreiert Chancen. Reinhard kommt nach Hillmanns Eingabe einen Schritt zu spät (47.), und Pomnitz' Freistöße sorgen für Gefahr. Erst auf den Kopf des Innenverteidigers und Geburtstagskindes Frey (54.), dann verzieht er einen direkten Freistoß aus halblinker Position (59.).
Eric Ganime gelingt die Führung - Nick Proschwitz gleicht kurz vor Schluss aus
Bis die Johannisau nach 74 Minuten zum Tollhaus wird. Wieder hilft ein Standard. Wieder ein Freistoß. Dieses Mal aus dem Halbfeld. Pomnitz führt aus, Frey verlängert per Kopf - und Eric Ganime trifft, ebenfalls per Kopf, zur 1:0-Führung der SGB. Glück hat sie im direkten Gegenzug, als durchaus der Ausgleich hätte fallen können. Der fiel zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, als Kelati flankte - und der eingewechselte Nick Proschwitz per Kopf ins Tor verlängerte. Und wieder sorgte der Gegenzug für Gefahr, als Marius' Löbigs Flachschuss knapp vorbeiging.Wieder hatte sich die SGB das Glück erarbeitet. Und den Punkt redlich verdient. Gegen einen starken Kontrahenten. In einem äußerst ansprechenden und gutklassigen Spiel. (wk)
SG Barockstadt: Wolf - Gaudermann, Grösch, Frey, Hillmann - Ganime - Reinhard (83. Pfalz), Schaaf, Pomnitz, Löbig (90.+2 Fuchs) - Siakam (64. Wüst)
TSG Hoffenheim II: Noll - Quaresma (74. Hagmann), Haider, Quarshie Dieckmann - Tohumcu, Elmkies - Breitenbücher (81. Che), Damar (81. Lässig), Kelati - Asllani (74. Proschwitz)
Schiedsrichter: Luigi Satriano
Tore: 1:0 Eric Ganime (75.), 1:1 Nick Proschwitz (88.)
Zuschauer: 1.878 +++