Archiv
Der städtische Konzertchor Winfridia begeisterten zusammen mit der Vogtland Philharmonie Greiz/ Reichenbach mit Mendelsohn-Bartholdys Werk : "Elias" - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Voluminöser Klangkörper

Konzertchor Winfridia brilliert mit Felix Mendelssohn-Bartholdys Oratorium Elias

09.10.22 - Auch in diesem Jahr hat der Städtische Konzertchor Winfridia unter Leitung seines Chordirektors Carsten Rupp das Fuldaer Kulturleben mit einem Herbst-Konzert bereichert. Zusammen mit der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach wurde im Festsaal der Orangerie Fulda Felix-Mendelssohn-Bartholdys Oratorium "Elias" aufgeführt. In den solistischen Passagen brillierten Elisabeth von Stritzky (Sopran), Cornelia Sander (Alt), Stephen Chambers (Tenor) und Hinrich Horn (Bass).

Dirigent und Gesamtleitung: Carsten Rupp

Elisabeth von Stritzky, Sopran

Heinrich Horn, Bass

Die Winfridia hatte zu diesem Konzert Sänger und Sängerinnen aus dem ganzem Landkreis eingeladen hat, um an der Probenarbeit und an der Konzertgestaltung mitzuwirken. Diesem Aufruf des Chordirektors wurde rege Folge geleistet. Denn für die Aufführung des Elias braucht es einen vielstimmigen, voluminösen Klangkörper. Im Oratorium thematisiert Felix Mendelssohn Bartholdy die Geschichte des biblischen Propheten Elias. Nachdem der Stoff Mendelssohn zehn Jahre beschäftigt hatte, wurde das Werk 1846 in Birmingham uraufgeführt. Es zählt bis heute zu den bekanntesten Werken des Komponisten. Mendelssohn war von der Gestalt des Elias fasziniert und wünschte sich auch für die eigene Zeit einen derartig wirkmächtigen Propheten. Der Elias braucht nach dem Willen des Komponisten "recht dicke, starke, volle Chöre", die nicht selten hunderte von Sängern umfassten. 

Cornelia Sander, Alt

Stephen Chambers, Tenor

Der Städtische Konzertchor Winfridia ist der einzige weltliche Konzertchor in der Region Fulda und damit einer der wenigen leistungsorientierten Chöre Osthessens. Er zeichnet sich durch seine über 140-jährige Geschichte ebenso aus, wie durch seine immer wieder neu akzentuierten, jedoch stets gleichbleibend anspruchsvollen Konzertprogramme. Seit 1948 trägt die Winfridia den Titel "Konzertchor der Stadt Fulda", der ihr aufgrund "besonderer Verdienste um das musikalische Wirken innerhalb und außerhalb Fuldas" durch den Magistrat der Stadt Fulda, vertreten durch den damaligen Oberbürgermeister Dr. Cuno Rabe, verliehen wurde.

Derzeit gehören dem Konzertchor etwa 80 aktive Sängerinnen und Sänger an. In wöchentlichen Proben sowie Probenwochenenden studieren sie mit viel Leidenschaft und Freude an anspruchsvoller Musik die wechselnden Programme für jährlich mehrere Konzerte ein. Dabei arbeitet der Chor immer wieder mit herausragenden Musikern, namhaften Orchestern sowie Solisten, zusammen. Carsten Rupp leitet den Städtischen Konzertchor seit 2011 und bereichert den Chor durch fokussierte Probenarbeit, Leidenschaft und Inspirationsstärke.

Mit den Konzerten, die überregional Beachtung finden, verschiedenen Gastspielen und Konzertreisen, u.a. nach Berlin, Italien (Rom, Como), Israel und in die Niederlande (Dokkum), ist der Städtische Konzertchor Winfridia Fulda ein musikalisches Aushängeschild der Stadt Fulda und ein herausragender Kulturträger der Region. (ci) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön