Archiv
In deutsche Kliniken treten aktuell schon vermehrt Fälle der echten Influenza auf. Das stellt einen frühen Beginn der Grippesaison dar. - Symbolfoto: O|N

REGION Mehr Influenza-Fälle

Warum die Grippeimpfung jetzt besonders wichtig ist

10.10.22 - Herbstzeit ist Erkältungszeit. Neben Covid-19 gibt es noch zahlreiche andere Erkrankungen, die den Menschen gerade in den kalten Monaten zu schaffen machen. Die Tage werden kürzer und draußen wird es kälter und nass. Viele Aktivitäten verlagern sich in die Innenräume und somit wird es für Erreger wesentlich leichter sich auszubreiten.

Mit den Coronaschutzmaßnahmen der letzten beiden Winter sind die Fälle der echten Virusgrippe, der Influenza, genauso wie einfache Erkältungen deutlich zurückgegangen. In diesem Winter sind nun nach mehr als zwei Jahren Pandemie erstmals wieder keine strengen Coronaschutzauflagen zu erfüllen. Die Regierung setzt auf Eigenverantwortung. 

Gesundheitssystem steht vor neuerlicher Belastung

In deutsche Kliniken treten aktuell schon vermehrt Fälle der echten Influenza auf. Das stellt einen frühen Beginn der Grippesaison dar. Ähnliches berichteten Ärztinnen aus Australien. Diese stellten zu Beginn des Winters, der in Australien im Juni beginnt, besonders früh eine Vielzahl an Influenzafällen fest.

Das Immunsystem, das nun seit zwei Jahren kaum noch mit Influenzaviren in Berührung gekommen ist, ist in diesem Winter schlechter gewappnet als sonst. Kommt es zu einer größeren Influenzawelle, ist die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken höher als in den Jahren zuvor. Zudem ist unser Gesundheitssystem nach 2,5 Jahren Coronapandemie geschwächt. Personal ist abgewandert oder hat die Stelle gewechselt. Außerdem kommen auch wieder vermehrt Menschen aufgrund von Covid-19 in die Krankenhäuser.

Bester Schutz vor Influenza ist die Impfung

Der beste Schutz vor einer echten Grippe ist die saisonale Grippeschutzimpfung. Zusätzlich kann man sich mit den üblichen, auch gegen Corona gerichteten Hygienemaßnahmen vor der Grippe schützen. Die Impfung gegen die Influenza ist für alle Menschen ab 60 Jahren empfohlen. Außerdem rät die STIKO Personen mit Vorerkrankungen, Menschen in Pflegeheimen, Schwangeren ab dem 2. Trimenon und Personen, die Risikopatienten betreuen, zu einer jährlichen Influenzaimpfung. Zudem ist medizinisches Personal zur Impfung aufgerufen. Die Grippeschutzimpfung kann gleichzeitig mit der Impfung gegen das Coronavirus gegeben werde, allerdings in den anderen Arm. Im Zweifel sollte man sich von seinem Hausarzt beraten lassen. (ab) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön