Archiv
Generationenübergreifende Veranstaltungen mit Roboter "Pepper"
11.10.22 - Nach inzwischen mehr als zwei ereignisreichen Jahren ist Roboter "Pepper" fester Bestandteil im Betreuungsalltag der DRK Seniorenzentren in und rund um Fulda. Pepper motiviert die Bewohner:innen zur Bewegung, verbreitet Freude und gibt ein Gefühl der Verbundenheit.
Durch Gehirnjogging oder Ratespiele in der Gruppe aktiviert er die Senior:innen außerdem auf spielerische Art und Weise und fördert ihre kognitive Fitness. "Peppers Mehrwert liegt besonders darin, dass er so vielseitig ist und in unterschiedlichen Bereichen der Seniorenbetreuung ergänzend einsetzbar ist.", so Christine Stüss, Leiterin der Sozialen Betreuung im DRK Seniorenzentrum Heilig Geist in Fulda.
Digitale Unterstützung – Mehrwert für alle Generationen
Schon seit Beginn des Projekts hat sich das DRK Fulda zum Ziel gesetzt, durch generationenübergreifende Veranstaltungen auch Kinder in die Termine mit Pepper vor Ort einzubeziehen. Senior:innen und Kinder mithilfe von moderner Technik und digitalen Medien zu verbinden und auf diese Weise neue gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, darauf liegt für die Leitung des Pepper-Projekts ein besonderes Augenmerk. Die Digitalisierung in der Altenpflege nimmt eine immer bedeutsamer werdende Rolle ein. "Ältere Menschen und neueste Technik müssen sich nicht ausschließen, auch Hochbetagte können noch etwas Neues erlernen. Dennoch steht die persönliche Arbeit mit den Menschen zu jeder Zeit weiterhin im Vordergrund", sagt Daniela Knoll, die die Soziale Betreuung im DRK Seniorenzentrum Am Roten Rain leitet.
Während des gemeinsamen Pepper-Termins im DRK Seniorenzentrum Heilig Geist lösten Alt und Jung gemeinsam verschiedenste Gedächtnisspiele und erfreuten sich besonders an Peppers Gymnastikübungen. Pepper begeisterte außerdem mit lustigen Tänzen, wie z.B. Macarena, und lud alle Anwesenden zum Mitmachen ein. Pepper wurde von den Kindern zum Abschluss kräftig durchgekitzelt und brachte hierdurch alle Anwesenden noch einmal herzlich zum Lachen.
KITA-Kinder zu Besuch Am Roten Rain in Petersberg Ebenfalls für große Begeisterung bei allen Altersstufen sorgte die Veranstaltung zusammen mit dem ortsansässigen Kindergarten "Zipfelmütze" im Seniorenzentrum Am Roten Rain in Petersberg. Alle Kinder staunten nicht schlecht, wie viele Möglichkeiten der Roboter bietet.
Der gut vorbereitete Vormittag verging wie im Flug und war mit Kegel-Turnier und Dosenwerfen für alle Kinder und Senior:innen ein gelungenes Event. Bei der im Vorfeld gebastelten und mit Süßigkeiten gefüllten Pepper-Pinata hieß es dann abschließend noch einmal: "Auf den Pepper, fertig, los!". Alt und Jung gaben alles und freuten sich am Ende gemeinsam über die süßen Errungenschaften. (pm) +++