Archiv
Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Erdarbeiten für das neue Qualification-Center begonnen. - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA Investition von 1,5 Millionen Euro

Spatenstich für den Neubau Qualification-Center der Strabag-BMTI

11.10.22 - Mit einem symbolischen Spatenstich haben Landrat Torsten Warnecke als Vertreter des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Thomas Hackl, Bereichsleiter Zentrale Dienste Firas Ajouri, Technischer Gruppenleiter der Strabag AG Konzern-Lehrwerkstatt (KLW), Jan Steinmetz, verantwortlicher Leiter der Aus- und Weiterbildung sowie Thomas Ziener, verantwortlich für Planung und Ausführung, die Erdarbeiten für das neue Qualification-Center begonnen.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Herren durch die Auszubildenden "Baugeräteführer" im dritten Lehrjahr. Auch beim weiteren Bauablauf werden Auszubildende eingesetzt, um das in der Ausbildung erworbene Wissen in der Praxis umzusetzen.

Fokus: Fort- und Weiterbildung

Die fortschreitende Digitalisierung von Baumaschinen und -geräten erfordert qualifizierte Mitarbeiter:innen auf dem neuesten Stand der Technik. Im neuen Qualification-Center sollen zukünftig verstärkt Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Schwerpunkte: Maschinentechnik – und Bedienung, Anwendungstechnik, Schulungen für Bauleiter/Poliere, Vermesser sowie Führerscheine und Themen der Arbeitssicherheit geschult werden.

Mit dem konzerneigenen Qualification-Center werden die wichtigen Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeiter (Erwachsenenbildung) des weltweit agierenden Strabag-Konzerns zukünftig zentral in Deutschland, am Standort in Bebra angeboten. In der Fläche Deutschland werden bereits jährlich ca.2300 Teilnehmer über das Qualification-Center geschult.

Ziel ist es, die zentrale Weiterbildung maßgeschneidert auf die Anforderungen des Strabag-Konzerns in eigener Kompetenz durchzuführen.

Daten und Fakten

Um den steigenden Bedarf an internen Schulungen decken zu können, benötigt das Qualification-Center ein eigenes Schulungszentrum bestehend aus: Schulungsgebäude, Werkstatt- und Technikbereich, Schulungsfläche im Außenbereich für eine Übungsstrecke zum Asphalteinbau.

Folgende Anforderungen werden an die neuen Räumlichkeiten gestellt: Zwei Maschinenarbeitsplätze im Werkstatt- und Technikbereich, zwei Einfahrtstore und ein Ausfahrtstor zur Asphalteinbaustrecke im Außengelände, Brückenkran mit 6 Tonnen Hubkraft, Hebebühne, Abgasabsaugung, Schulungsraum für 15 Personen, Büro sowie Sanitärbereich für Schulungsteilnehmer.

Innovativ und nachhaltig

Neben der fortschrittlichen Entwicklung der eigenen Mitarbeiter, fokussiert sich die Strabag ebenfalls auf das Thema Nachhaltigkeit. Die moderne Struktur des Neubaus bietet neben Dämmwerten eine Heiztechnik mit Wärmepumpe und eine Stromversorgung mittels effizienter Photovoltaik-Anlage. Die eigene Stromproduktion unterstützt zukünftig zwei Ladestationen (Wallboxen) zur Aufladung der elektrisch angetriebenen Mannschaftstransportfahrzeuge. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön