Archiv
Gruppenbild: Schauspieler Helmut Zierl mit Stadträtin Martina Sauerbier (links) und Angelika Bittner-Schwenk vom Kulturamt der Stadt Hünfeld. - Fotos: Bertram Lenz

HÜNFELD Leseabend mit Schauspieler Helmut Zierl

Yesterday when I was young: (Berauschende) Erinnerungen an das Jahr 1971

12.10.22 - Lesung, Kabarett, Musik-Comedy – all' das gibt es bei den ersten drei Kulturabenden der Stadt Hünfeld in dieser Saison. Den Auftakt machte der bekannte Schauspieler und Autor Helmut Zierl am Dienstagabend im Rathaussaal. Der 68-Jährige las aus seinem  autobiografischen Roman "Follow the Sun - Der Sommer meines Lebens". Der Titel ist einem Beatles-Song entlehnt und verweist auf die Epoche, in der das Buch spielt. Die frühen 1970-er Jahre nämlich, genauer 1971. 

Der Schauspieler Helmut Zierl am Montagabend bei der Lesung im Rathaussaal Hünfeld. ...

Intensiver Austausch mit einem Zuhörer während der Pause.

Der Schauspieler ließ sich gerne mit seinem Publikum fotografieren.

Wichtiges Utensil bei der Lesung ist ein Cassettenrecorder aus den 1980-er Jahren, mit dessen Hilfe Helmut Zierl die Zuhörerschaft mitnimmt und an seinen mitunter rauschhaften Erinnerungen teilhaben lässt.  Gleichsam eine musikalische Zeitmaschine, die einen dank (angespielter) Songs von den Beatles, Simon & Garfunkel oder Janis Joplin zurückbringt in den Sommer 1971. Das Jahr, in dem der Schauspieler und Autor einst wegen Haschischhandels von der Schule in der norddeutschen Provinz geschmissen und von seinem Vater - einem Polizisten - kompromisslos vor die Tür gesetzt worden war. Zierls Erinnerungen sind ein Roadmovie at it's best, gekennzeichnet von schillernden und weniger schillernden Erinnerungen. 

Zehn Jahre hat das Schreiben dieser autobiografischen Episoden gedauert. Immer wieder hatte der heute 68-Jährige das Manuskript beiseitelegen müssen, weil ihn die Erinnerungen emotional so mitnahmen, wie Zierl nach der Begrüßung durch Stadträtin Martina Sauerbier sagt. "Dann aber musste die Geschichte raus, die ich schließlich 40 Jahre mit mir herumgeschleppt habe" - eine lustige und zugleich tragische Erinnerung an eine emotionale Achterbahnfahrt. 

Die Lesung wurde eher locker gestaltet, zumal Helmut Zierl die Zuhörer immer wieder ...

Der Cassettenrecorder aus den 1980-er Jahren ist wichtiges Utensil bei der Lesung. ...

Denn nach dem durchaus unterhaltsamen Auftakt des Losgelöst-Seins in Brüssel, wo dder langhaarige Hippie (!) in einer höchst schrägen WG wohnt,  zieht es ihn nach Amsterdam. Einer der Gründe: Die brasilianische Schönheit Tirshata, in die sich Zierl Hals über Kopf verliebte und die er in der holländischen Metropole wiederfand, wenngleich sie mittlerweile den Drogen verfallen war. Apropos Drogen: Zierl schildert eindrücklich, wie er im letzten Moment dem Heroin entkommt, er Amsterdam in jenem Sommer nie nüchtern erlebte ("Ich war immer bekifft") und wie er schließlich in einer Fixer-WG landete. Das Verfassen des Buches habe therapeutischen Charakter gehabt und  die 380 Seiten hätten letztendlich dazu beigetragen, "dass ich habe loslassen können" 

Seine Erinnerungen hat der in seinen Rollen auf den "Saubermann" und "Sonny Boy" festgelegte Schauspieler, dem sein Image immer egal gewesen sei, den "Zerbrochenen, Gestrandeten und Gestrauchelten" gewidmet. Die es - im Gegensatz zu ihm - nicht geschafft hatten, der Drogenhölle zu entkommen. 

Das Publikum im gut besetzten Rathaussaal zeigte sich sehr angetan von den intensiven Lebenserinnerungen des sympathischen und sich sehr nahbar gebenden Darstellers und geizte nach den insgesamt 100 Minuten nicht mit Applaus. Zumal Helmut Zierl am Ende mit einem typischen Cliffhanger aufwartete, da er offenließ, wie die Geschichte mit seinen Eltern weiterging. Es sei denn, man kauft sich das Buch.  (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön