Archiv
"World Restart a Heart Day" lenkt die Aufmerksamkeit auf das Thema Wiederbelebung. - Symbolbild: O|N/Niklas Sven Brumund

FULDA "World Restart a Heart Day"

So funktioniert Wiederbelebung: Prüfen – Rufen – Drücken!

16.10.22 - Es kann jeden treffen: Ein plötzlicher Herzstillstand ist eine lebensbedrohliche Situation. Schnelle Hilfe ist lebenswichtig, denn jede Sekunde zählt. Der jährliche "World Restart a Heart Day" am 16. Oktober 2022 lenkt die Aufmerksamkeit auf das Thema Wiederbelebung und zeigt, dass in einer Notfallsituation jeder Hilfe leisten kann.

Dr. Matthias Kalmbach zeigt: So funktioniert Wiederbelebung: Prüfen – Rufen – ...Foto: Klinikum Fulda

Jährlich erleiden mindestens 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Ihre Überlebenschance hängt an wenigen Minuten, denn das Gehirn beginnt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand bereits nach nur drei bis fünf Minuten ohne Blutfluss unwiederbringlich zu sterben. "Im Notfall anderen zu helfen, ist eine zutiefst menschliche Verantwortung. So wie jeder Mensch in eine Notsituation kommen kann, kann auch jeder Mensch helfen", erklärt Dr. Matthias Kalmbach, Funktionsoberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Klinikum Fulda und Ärztlicher Leiter des Rettungsdiensts des Landkreises Fulda. "Viele Menschen haben Angst, etwas falsch zu machen und bleiben deshalb im Notfall untätig. Dabei ist es wirklich nicht schwer, ein Leben zu retten", so Dr. Kalmbach und erläutert, was im Notfall was zu tun ist:

Prüfen

Prüfen Sie die Reaktion. Sprechen Sie die Person an: "Hören Sie mich?". Schütteln Sie an den Schultern der Person und beobachten Sie, ob die Person reagiert und noch atmet.

Rufen

Rufen Sie den Notruf unter der Tel.-Nr. 112 an oder veranlassen Sie, dass eine andere Person den Notruf wählt.

Drücken

Symbolbild: O|N/Miriam Rommel

Legen Sie den Ballen Ihrer Hand auf die Mitte der Brust, den Ballen der anderen Hand darüber. Verschränken Sie die Finger und halten Sie die Arme gerade. Drücken Sie das Brustbein fest und 100- bis 120-mal pro Minute circa 5 – 6 Zentimeter nach unten. Hören Sie nicht auf bis Hilfe eintrifft.

Rund um den "World Restart a Heart Day" werden regional viele Aktionen zum Thema Wiederbelebung angeboten. Unter anderem finden Sie in der Mediathek auf der Internetseite des Klinikums Fulda (www.klinikum-fulda.de) ein ausführliches Schulungsvideo von Dr. Matthias Kalmbach. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön