Archiv
Mit Walter Sandner verliert die FKG ein wahres Urgestein der Fuldaer Foaset - Foto: O|N-Archiv

FULDA Im Alter von 96 Jahren

Er lebte für die "Fuldaer Foaset": Ex-Prinz Walter Sandner verstorben

16.10.22 - Er war ein Tausendsassa, der die Fastnacht liebte und lebte: Als "Prinz Walter der 28." machte er seinem Namen alle Ehre. Am vergangenen Dienstag ist das Fuldaer Urgestein im Alter von 96 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Für die Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) ein Verlust, der Spuren hinterlässt. Denn mit Walter Sandner verliert die FKG nicht nur einen leidenschaftlichen Ex-Prinzen, sondern auch einen langjährigen Präsidenten, Vizepräsidenten und Ehrenoffizier. 

In der Fastnachtskampagne 1968/1969 stand Sandner als Prinz an der Spitze der Karnevalshochburg Fulda. Bis ins hohe Alter blieb er seiner Leidenschaft - der Fastnacht - treu und wohnte den Stammtischen der Ex-Prinzen bei. Bei seinen närrischen Freunden war Sandner immer beliebt, ermöglichte durch seine zahlreichen Kontakte unter anderem, dass Big-Bands aus Amerika anreisten, um auf Veranstaltungen in Fulda aufzuspielen. "Du warst ein Regent zum Anfassen und Deine Freude an der fünften Jahreszeit unbeschreiblich", drückt die FKG ihr Mitgefühl aus. "Ein großartiger Karnevalist, der Geselligkeit, Begegnungen und die Freundschaften gepflegt hat. Du wirst uns fehlen."

Walter Sandner wurde am 4. Oktober 1926 in Falkenau an der Eger geboren. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs und Kriegsgefangenschaft begann er siene Ausbildung zum Müller und eröffnete eine Getreidemühle in Neuhof. Später führte ihn sein Weg zur US-Army nach Fulda, wo er schließlich als Chef-Dolmetscher im US-Verbindungsbüro tätig war. Für seine hervorragende Arbeit und sein großartiges Engagement erhielt Sandner mehrere Auszeichnungen. Viele US-Amerikaner fanden durch ihn und seine Frau Anneliese Anschluss an deutsche Familien. 

Sandner beim Stammtisch der Ex-Prinzen in 2016

Jahrelange Tätigkeit bei der Stadt Fulda

Im Jahr 1972 trat Sandner in den Dienst der Stadt Fulda und wurde bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Januar 1987 als Leiter der damaligen Abteilung für Wahlen, Statistik, Repräsentation und Fremdenverkehr beschäftigt. "Er war stets ein geschätzter Repräsentant der Stadt Fulda", so der Magistrat der Stadt Fulda. In seiner jahrelangen Tätigkeit hat er sich des Weiteren außerordentlich für die Entwicklung und den Erhalt der deutsch-amerikanischen Freundschaft eingesetzt. Für sein besonderes gesellschaftliches Engagement wurde ihm außerdem der Zivilverdienstorden verliehen.

Ein wahres Multitalent

Der Ex-Prinz gehörte außerdem dem Lions-Club Fulda an, den er bereits seit 1973 mit Rat und Tat unterstützte und dem er 1984/1985 als Präsident vorstand. "Er engagierte sich in einer Vielzahl von ehrenamtlichen Funktionen, um die sozialen Aktivitäten des Clubs zu fördern. Mit Wertschätzung und Dankbarkeit bleibt Walter Sandner uns als aufgeschlossener Lions-Freund in guter Erinnerung", heißt es von Seiten des Lions-Clubs.

Zudem lebte sich Sandner in der Schnitzkunst, der Malerei und als Winzer aus. Als Musiker baute er sich außerdem eine eigene Geige und gab kleine Hauskonzerte. Am vergangenen Dienstag schlief Sandner im Kreise seiner Familie friedlich ein. In Fulda wird man den "Tausendsassa" noch lange in Erinnerung behalten.  Möge er in Frieden ruhen! (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön