Archiv

FULDA Mit Sonnenschein am Mensavorplatz

Hochschule begrüßt rund 1.900 "Erstis" - Persönliche Begegnungen im Fokus

18.10.22 - Auftakt mit strahlendem Sonnenschein: Auf dem Campus herrscht wieder reges Treiben. Am Montagmorgen begrüßte die Hochschule Fulda ihre neuen Studierenden zum Wintersemester 2022/23. Dieses Mal als Open-Air-Veranstaltung mit Bühne auf dem Mensavorplatz. "Es ist tatsächlich eine Premiere in dieser Form. Eine bewegte und nicht einfache Zeit liegt hinter uns. Umso erfreuter sind wir alle, wieder vollständig in Präsenz durchzustarten", so Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar. 

Erstsemesterbegrüßung auf dem Campus der Hochschule. Fotos: Carina Jirsch

Das Wetter spielte mit.

Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar. 

Insgesamt sind aktuell knapp über 9.000 Studierende in einem der mehr als 60 Studiengänge eingeschrieben - sei es Angewandte Informatik, Soziale Arbeit oder Elektrotechnik. 1.500 kommen davon aus aller Welt. Für rund 1.900 Erstsemester beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Die Anzahl bleibt damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant. Professor Dr. Khakzar blickt dieser Entwicklung positiv entgegen. "Trotz der Unsicherheiten durch Corona und den Ukraine-Krieg entscheiden sich die Studierenden weiterhin im gleichen Umfang für ein Studium an unserer Hochschule. Damit schneiden wir im bundesweiten Vergleich gut ab." Andere Hochschulen vermerkten teilweise sinkende Anmeldezahlen.

Für rund 1.900 Erstsemester beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

An der Hochschule gibt es über 60 Studiengänge.

Neben den "Erstis" erhielten auch diejenigen Studierenden an diesem Morgen die Gelegenheit teilzunehmen, die ihr Studium während der Pandemie im Online-Modus begonnen hatten. Musikalisch sorgte die Band "Dirty Mind" für Stimmung. Auch der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) stellte sich den ganzen Neulingen als Ansprechpartner für viele Belange im Alltag vor.

Persönlicher Kontakt

Vertreter der AStA.

Musikalisches Programm durch die Band "Dirty Mind".

Der persönliche Austausch vor Ort, sei es unter Kommilitonen oder Lehrenden, steht im Wintersemester 2023/24 besonders im Fokus. "Die derzeitige Situation ist nach wie vor dynamisch und herausfordernd, trotzdem blicken wir zuversichtlich aufs neue Semester. Begegnungen und die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen sind wichtige Bestandteile eines Studiums", stellte Professor Dr. Khakzar heraus und betonte: "Die Hochschule ist schließlich weitaus mehr, als einfach nur Fachwissen zu vermitteln, zu pauken und vorzubereiten."

Sehen Sie weitere Impressionen der Erstsemesterbegrüßung in unserem O|N-Video. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön