Archiv
Das hat er verdient: Wolfgang Kiefer (Zweiter von links) wird zum Ehrenmitglied. Es gratulieren, von links: Karsten Vollmar, Gerd Schugard und Rainer Heß - Fotos: privat

REGION HEF-ROF Fußball-Schiedsrichter

Vereinigung Hersfeld-Rotenburg feiert 100-jähriges Jubiläum

18.10.22 - "Fußball ohne Schiedsrichter? Undenkbar!", dies war der Grund für die Gründung der Schiedsrichtervereinigung Hersfeld-Rotenburg im Jahre 1922. 100 Jahre später gilt dies weiterhin. Zum Jubiläum feierten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in der Festhalle Friedewald.

Zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik waren gekommen. So lobte der Kreisfußballwart Rainer Schmidt die gute Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern. Landrat Torsten Warnecke (SPD) fand ebenfalls lobende Worte für die Schiedsrichter und untermalte diese mit einigen Anekdoten aus eigenen Sportplatzbesuchen.

Wolfgang Kiefer zum Ehrenmitglied ernannt

In seinem Grußwort ging der Obmann der hessischen Schiedsrichter, Gerd Schugard aus Dipperz, darauf ein, dass die Vereinigung stolz auf die geleistete Arbeit sein kann. Schugards Grußworten schlossen sich die Nachbarkreise in Vertretung durch Kreis-Schiedsrichterobmann (KSO) Tobias Bindbeutel (WerraMeißner-Kreis) an und überbrachten ihre Glückwünsche.

Auch sie dürfen stolz sein auf Ehrungen durch den Hessischen Fußballverband ...

Als Hausherr hob Rainer Heß (FSV Widdershausen), KSO der Hersfeld-Rotenburger Vereinigung, die Einsatzbereitschaft seiner Schiedsrichter und die gute Zusammenarbeit mit allen Gremien hervor. Für gute Zusammenarbeit in den letzten Dekaden steht zweifellos der Name Wolfgang Kiefer. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als stellvertretender KSO hat er zudem mehr als 3000 Spiele geleitet. Für sein herausragendes Engagement wurde er zum Ehrenmitglied der Schiedsrichtervereinigung ernannt.

Stöcker erhält Große Verbandsehrennadel - auch Schwalm, Kunzmann und Rehmet geehrt

Die Große Verbandsehrennadel bekam Torsten Stöcker (SG Haselgrund). Mit der Verbandseherennadel in Bronze wurden Reiner Schwalm (TSV Raboldshausen), Dr. Manuel Kunzmann (SV Niederjossa) und Peter Rehmet (TSV Friedewald) geehrt.

Neben den Ehrennadeln wurde der Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes an Maximilian Bettenhausen (SG Rockensüß/Königswald), Andreas Börner (TV Braach) und Sören Wollrath (TSV Meckbach) verliehen. Allen wurde für ihr ehrenamtliches Engagement ein großer Dank ausgesprochen.

Nach weiteren Ehrungen der Schiedsrichter gab es mit dem Verwandlungskünstler Stefan Dietrich einen weiteren Höhepunkt in dem von Karsten Vollmar moderierten Programm. Im Anschluss an diese Show-Einlage, feierten die heimischen Referees zusammen mit ihren PartnerInnen noch einige Stunden. Viele schöne Anekdoten aus den vergangenen Jahren wurden ausgetauscht. Im Hintergrund lief eine multimediale Darstellung vieler Bilder der letzten Jahrzehnte. Diese wurde von Jannis Reymann erstellt und zeigte neben den KSOs, den Kreislehrwarten und Spitzenschiedsrichtern die schwierigen Zeiten des Zweiten Weltkrieges und der Trennung beider Vereinigungen 1945 sowie ihre Zusammenführung im Jahre 2003. (pm) 


Weitere Ehrungen

60 Jahre Schiedsrichter: Fred-Peter Bachmann und Horst Seelig
50 Jahre Schiedsrichter: Friedhelm Weishaar und Heinrich Knoth
40 Jahre Schiedsrichter: Paul Götz, Heinz Knoth, Petra-Müller-Reusch, Martin Suppes, Jürgen Stöcker, Lothar Weix +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön