Archiv
Bei einem Aktionstag im März dieses Jahres sammelten über 200 Menschen über zwei Tonnen Müll ein. - Symbolbild: Pixabay

ALSFELD Aktion der B+T Group

200 Menschen sammeln über zwei Tonnen Müll - und dieser wird zu Energie

20.10.22 - Aus Müll Energie herstellen - ja, das geht. Und warum nicht die Gemeinschaft stärken und gleichzeitig etwas für die Allgemeinheit tun? Das dachte sich die Firme B+T Group aus Alsfeld, die im März dieses Jahres einen "Butzdaach" ins Leben gerufen hat. Zwei Tonnen Müll sind dabei zusammengekommen, der nun zur regionalen Energie geworden ist.

Am Mittwochmorgen kamen Ralf und Tanja Bohn von der Firma B+T Group ins Rathaus zu Bürgermeister Stephan Paule, um der Stadt als Jubiläumsgeschenk den Energiewert des gesammelten Mülls zu spenden. "Der Putztag ist bei uns schon länger ein Thema. In diesem Jahr haben wir uns gedacht: Warum nicht für das 800-jährige Jubiläumsjahr rausputzen?", so Bohn. 

"Butzdaach" im März dieses Jahres

Louisa Wenzel, Stephan Paule und Ralf und Tanja Bohn. Foto: Luisa Diegel

Am 19. März dieses Jahres kamen über 200 Menschen zum Alsfelder "Butzdaach" zusammen. Vereine und Bürger aus der Region beteiligten sich engagiert und sammelten mehr als zwei Tonnen Müll - in Parks, Straßengräben oder auf Gehwegen. "Die Region stärken, ihr noch mehr Glanz zu geben und gemeinsam einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten, waren die Beweggründe im Jahr des Stadtjubiläums, die die Firma B+T Group zu dieser Aktion veranlassten", heißt es vonseiten des Unternehmens. 

Aus diesen zwei Tonnen Abfall konnte die B+T-Group 2.000 Kilowatt Energie erzeugen. Zum Vergleich: "Für die komplette Weihnachtsbeleuchtung der Stadt brauchen wir pro Jahr etwa 300 Kilowatt", erklärt Bürgermeister Paule. Über sechs Jahre könnte somit beispielsweise die Weihnachtsbeleuchtung gesichert werden. Die Spende der Firma B+T Group gab es allerdings in Form von Geld: Ralf und Tanja Bohn überreichten dem Bürgermeister einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.

Die Stadt Alsfeld setzt schon lange auf Klimaschutz und Energie sparen. So wurde beispielsweise die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt - was jährlich etwa 250 Tonnen CO₂ einspart, wie Louisa Wenzel, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Alsfeld, berichtet. Ebenso sparen die Investitionen in Photovoltaik - auf den Dächern der Feuerwache, der neuen Kita oder dem Baubetriebshof - je etwa 50 Tonnen ein. 

Über die B+T Group

Bei der B+T Group sind Abfall und Energie seit fast 30 Jahren das Tagesgeschäft. Jährlich entsorgt das Unternehmen den Müll von über zwei Millionen Bundesbürgern. In Sortier-, Aufbereitungs- und Verwertungskonzepte wird unser täglicher Abfall zu Energie - ganz nach dem Motto: "Wir geben dem Abfall eine zweite Chance". (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön