
Archiv

Antonius begrüßt junge Freiwillige aus der ganzen Welt
23.10.22 - Sie kommen aus Deutschland, Indien oder Mexiko – und wollen ein Jahr lang bei antonius mithelfen: 45 junge Menschen haben ihr "antonius Jahr" gestartet, den Freiwilligendienst der Bürgerstiftung. Bei einem lockeren Come-together im antons meet & eat lernten sich die Teilnehmenden erstmals in großer Runde kennen.
Die Jugend von heute denkt nur an sich? Wer das glaubt, sollte unbedingt antonius besuchen und dort die vielen jungen Menschen erleben, die überall in dem inklusiven Netzwerk mitarbeiten – ob im Wohnen, in Schulen, Gastronomien, Handwerksbetrieben oder in der Landwirtschaft. Beim sogenannten "antonius Jahr" engagieren sich die Freiwilligen nicht nur für ihre Mitmenschen, sie sammeln auch wertvolle Erfahrungen für die Berufswahl und das gesamte Leben.
antonius Jahr wird immer internationaler
Seit diesem Sommer haben 45 Männer und Frauen neu ihr antonius Jahr gestartet. Besonders spannend: Immer mehr von ihnen kommen aus dem Ausland. "Der Austausch mit Freiwilligen aus Indien, Uganda, Mexiko, Haiti und anderen Ländern bereichert unser antonius Jahr sehr und bringt interessante Impulse in unser Netzwerk", sagt Andrea Schilling-Schöppner, die das antonius Jahr koordiniert. "Über die Franziskaner empfangen wir außerdem Freiwillige aus Brasilien, und unsere indischen Schwestern haben einen besonderen Blick auf die Gäste aus ihrer Heimat. Insgesamt nutzten in den letzten Jahren Freiwillige aus 14 Ländern unser antonius Jahr – das ist für alle eine große Bereicherung!"