Archiv
"SMOG e.V"-Vorsitzender Erwin Maisch (rechts) im Gespräch mit O|N-Praktikantin Hannah Kaufmann und O|N-Redakteur Bertram Lenz. - Fotos: Marius Auth

REGION Feierstunde am Freitag

Eine tolle Erfolgsgeschichte: Den Verein "SMOG e.V" gibt es seit 20 Jahren

28.10.22 - Beginnen wir mit einem Zitat, das trefflich den 75-jährigen Erwin Maisch und dessen Wirken skizziert: "Wenn man ein Projekt umsetzen will, dann muss man dafür brennen und andere begeistern können." Das merkt man hervorragend an der Geschichte von "SMOG e.V." Der Verein feiert 20-Jähriges, was am heutigen Freitag, 28. Oktober, ab 19 Uhr im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses stilecht begangen wird. Die Festrede hält der frühere hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

Im O|N-Gespräch blickt Erster Vorsitzender Maisch zurück auf die Anfänge, auf das, was "SMOG e.V" auszeichnet und welchen Rückhalt das Projekt "Schule machen ohne Gewalt" in der Bevölkerung weit über die osthessische Region hinaus genießt.

Vier Punkte sind es, die seiner Ansicht nach das Erfolgskonzept von "SMOG e. V."  ausmachen: 

• Zahlreiche Vorstandsmitglieder, die ihre Zeit, Netzwerke und ihr Wissen ehrenamtlich eingebracht haben und einbringen sowie eine professionell arbeitende Geschäftsstelle 

• Wissenschaftliche Basis und Evaluationen der Projekte und Programme

• Trainerinnen und Trainer, die maßgeblich mit ihrer kompetenten Arbeit zum Erfolg beitragen

• Mitglieder wie Gemeinden, Städte und Landkreise sowie Partner, Sponsoren und Förderer, welche die Arbeit unterstützen und wertschätzen.

Doch werfen wir zunächst einen Blick zurück in das Jahr 1998, als Erwin Maisch, damals Leiter der Polizeidirektion des Vogelsbergkreises, neue Akzente in der Kriminalitätsbekämpfung setzen wollte. Ziel sollte das Zurückdrängen der Straftaten und insbesondere der Gewaltdelikte sein. Da die einschlägige Literatur und alle Forschungsergebnisse die männlichen Jugendlichen und Heranwachsenden als die zentrale Problemgruppe bei den Gewaltdelikten erkannten, galt es, hier einen präventiven Ansatz zu finden.

Maisch: "Ich habe meinen damaligen Mitarbeiter Hasso Hofmann gebeten, deutschlandweit nach einem geeigneten Gewaltpräventionsprojekt zu suchen".  Hofmann wurde mit "Cool sein – cool bleiben" fündig. Das in verschiedenen Polizeien der Länder angewandte Programm wendet sich an die Mittelstufen der Schulen und vermittelt mit praktischen Übungen Informationen zu Täter-, Opfer- und Helferverhalten. 

Umgeschrieben auf die Verhältnisse in ländlichen Gebieten, konnte Maisch den damaligen Landrat des Vogelsbergkreises, Hans-Ulrich Lipphardt, als Chef der Polizei und das Staatliche Schulamt in Gießen für die Idee begeistern, mit Polizisten zwei halbtägige Präventionsunterrichtseinheiten pro Klasse im Vogelsbergkreis durchzuführen. Der 75-Jährige: "Die anfängliche Skepsis in den Reihen der Polizei wich bald einer Begeisterung für die neuen Aufgaben. Polizisten wurden von den Schülern und Schülerinnen sowie dem Lehrpersonal anerkannt und gelobt. Das Image der Polizei bei der Zielgruppe wuchs deutlich. Es entstand eine echte Erfolgsstory". 

Der Name "SMOG" entsteht

Um einen Namen für das Präventionsprojekt zu finden, wurde das Kinder- und Jugendparlament des Vogelsbergkreises befragt. In dieser Runde fiel irgendwann der Name "SMOG", weil mit dem Projekt Täter und Opfer aus dem Dunstkreis der Gewalt herausgeholt werden sollten. Das fanden alle recht gut und der Name "SMOG" war gefunden.

Ukrainische Kinder profitieren gerade in diesen Monaten vom "Cool & Safe"-Programm. ...Foto: O|N - Archiv

Stolz zeigt eine ukrainische Schülerin der Holzhausenschule ihr neues Smoggy-T-Shirt. ...Foto: O|N - Archiv

Mit Maisch als Leiter Einsatz und Vertreter des Polizeipräsidenten wurde die seit 1999 im Vogelsbergkreis begonnene Präventionsarbeit in das Polizeipräsidium Osthessen mit seinem Start am 1. Januar 2001 übernommen. Zielgerichtet entwickelte die Abteilung Einsatz ein Gesamtkonzept der polizeilichen Präventionsarbeit. Es entstanden die Projekte "Buslotsenausbildung", das "Schutzengelkonzept" und das Seminar "Nicht mit mir" sowie das Verkehrspräventionsprojekt "Lieber als …".

Gründung des Vereins

Schon bald kam man bei der Polizei aber an die Grenzen des Machbaren. So gründete Maisch mit elf weiteren Frauen und Männern am 24. Januar 2002, und damit vor 20 Jahren, in der Gaststätte "Jägerhaus" in Bronnzell den Verein "SMOG e.V.". Die Gründungsmitglieder kamen aus allen drei Landkreisen in Osthessen und aus unterschiedlichen Berufen. Auch der heutige Landeskirchenpräsident Dr. Volker Jung zählte dazu. Mit großem Schwung wurden die administrativen Hürden genommen und es wurden neue Projekt angegangen. Maisch zeigt sich im O|N-Gespräch sehr stolz darüber, dass in den folgenden Jahren im Zusammenspiel mit der Polizei ein gewaltpräventives Gesamtkonzept entstehen konnte, "das in dieser Form deutschlandweit einmalig ist". Heute hat der Verein knapp 600 Mitglieder.

Der aus Tann/Rhön stammende Sebastian Kehl, jetzt Borussia Dortmund, ist seit jeher ...

Bei vielen Gelegenheiten wird für "SMOG e.V." gesammelt. Das Sparschweinchen ist ...

Und er betont: "Ergänzend zu den Präventionsaktivitäten konnte durch die Initiative von ,SMOG e. V.' in ganz Hessen mit der Troubleline, in Osthessen ,SMOGline', unter der Rufnummer 0800/110 2222 eine Ansprechstelle bei allen Polizeistationen geschaffen werden, wo ein ausgebildeter Sachbearbeiter die kostenfreien Anrufe der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen entgegennimmt und schnell und zielgerichtet reagieren kann". 

Konzepte für Kinder/Jugendliche, Erzieher/Lehrer und Eltern

Stolz ist Maisch auf die vielfältigen Projekte, mit denen die unterschiedlichsten Zielgruppen wie Kinder und Jugendliche, Erzieher/innen und Lehrer/innen sowie natürlich die Eltern erreicht werden sollen. Und er nennt stellvertretend "Faustlos im Kindergarten und in der Grundschule", "Klassenrat" "Nicht mit mir", "FourS", "S´kool-Tour", "Hersfelder Street Kids", "Von der Straße ins Studio (VdSiS)" oder auch die "SMOG-Elternschule" und seit letztem Jahr die "Fortbildung für pädagogische Fachkräfte".  Dabei stellt er die seit Jahren herausragende Zusammenarbeit mit dem Partnerverein Jollydent e. V. heraus. Darüber hinaus wurden zahlreiche Vorträge zu Themen der Gewaltprävention und pädagogische Tage an den Schulen gehalten.

Für viele Menschen in Nord- und Osthessen erlangte "SMOG e.V." seine Bekanntheit über die zahlreichen Fußballturniere in den drei Landkreisen Vogelsbergkreis, Hersfeld-Rotenburg und Fulda. Über Jahre hinweg traf sich hier die deutsche Sportprominenz zu Benefizspielen im Rahmen verschiedener Hallenturniere. Bekannte Namen aus der Sportwelt brachten sich für den Verein ein.

"SMOG e.V." nutzt das Internet

Mit seinen Tausenden von Face-to-Face-Seminaren hat "SMOG e.V." über die letzten 20 Jahre viele Menschen erreicht. "SMOG" sei im Bereich der Gewaltprävention zu einem festen Begriff geworden. Für den Verein war es aber wichtig, die Zahl der erreichten Menschen weiter zu steigern und so entstand die Idee, das Internet dafür zu nutzen.

Gemeinsam mit der Geschäftsführerin Heide Aust fand Erwin Maisch bei der EU mit "Daphne III" ein Förderprogramm für ein Gewaltpräventionsprojekt für Kinder. Über Monate wurde an einem Antrag geschrieben. Mit der Firma "mecom" in Fulda und der Goethe Universität Frankfurt konnten für die technische Umsetzung und die wissenschaftliche Begleitung zwei kompetente Partner gefunden werden. Die "IPA", Deutsche Sektion, und die "IPA Luxemburg" stiegen mit in das Projekt ein und nach erfolgreicher Bewerbung begann im Jahr 2011 die zweijährige Produktionszeit für ein in dieser Form weltweit einmaliges E-Learning Projekt.

Im Jahr 2013 startete "SMOG e. V." mit "Cool and Safe" sein interaktives E-Learning-Programm für Kinder von 7 bis 12 Jahren.  Maisch: "Es wurde schnell fester Bestandteil des Angebots in hessischen Grundschulen und die wissenschaftlichen Evaluationen belegten die hohe Wirksamkeit des Konzepts. Mit dem Comenius Siegel und der Comenius Medaille sowie dem Erasmus Siegel bekam das Projekt höchste internationale Auszeichnungen als weltweit herausragendes E-Learning-Projekt".  Gestartet in Deutsch und Französisch konnte man mit Hilfe von Förderern das Programm bald auch in Englisch und Spanisch und seit Juni 2022 auch in Ukrainisch anbieten.

O|N-Praktikantin Hannah Kaufmann.

O|N-Redakteur Bertram Lenz.

Die Kinder lernen mit dem Programm spielerisch ihre Kompetenzen zu verbessern und Gefahrenlagen des Alltags besser einzuschätzen und zu bewältigen. Das Programm hilft den Kindern, dass sie nicht Opfer von Gewalt oder gar sexuellem Missbrauch werden. Dabei wird auch über die Gefahren des Internets aufgeklärt. Mittlerweile sind mehr als 600.000 Euro in das Programm geflossen. Es gibt für die Schulen eine Lehrerversion, ein Lehrerhandbuch und Arbeitshefte für die Kinder in allen angebotenen Sprachen. 

Neben einer gewinnbringenden und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Partnervereinen, Firmen und Universitäten sowie mit zahlreichen regionalen und überregionalen Sponsoren freut sich "SMOG e.V." darüber, dass seit vielen Jahren Rudi Völler als Schirmherr fungiert. Maisch: " Mit der Nummer 15 ist Ministerpräsident a. D. Volker Bouffier als eines der ersten Vereinsmitglieder registriert, damals als Innenminister". Ebenfalls seit Beginn des Vereins sind der aus Tann stammende Sebastian Kehl und seine Familie bei "SMOG e. V." engagiert dabei. Enge Beziehungen gebe es auch zu den Paralympics Siegerinnen Manuela Schmermund und Reinhild Möller sowie zur Fußballweltmeisterin Nia Künzer. Hinzu kommen Joachim Deckarm als Handballweltmeister, Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, Profibergsteiger Thomas Huber und viele andere mehr.

Auszeichnungen

Freuen sich auf die Jubiläumsfeier am Freitagabend: Vorsitzender Erwin Maisch, ...

Nach Gründung des Vereins wurde der Verein noch im gleichen Jahr im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "startsocial" mit seinem Konzept unter 560 Bewerbern als einer von 25 Bundessiegern ausgezeichnet. Im November 2004 hat das "Bündnis für Demokratie und Toleranz" "SMOG e.V." mit seinem vorbildlichen Konzept in einem bundesweiten Wettbewerb mit 420 Projekten mit einem Preisgeld bedacht. Im Dezember 2006 beglückwünschte der hessische Ministerpräsident Roland Koch "SMOG e.V."  als einen der Gewinner unter 1.500 Bewerbern in dem bundesweiten Wettbewerb "Deutschland – Land der Ideen". Bereits am 5. Juni 2007 erfolgte die nächste Auszeichnung in der Hessischen Staatskanzlei. Als ideenreiches und wirkungsvolles Beispiel zivilen Engagements zeichnete das von der Bundesregierung eingerichtete "Bündnis für Demokratie und Toleranz" "SMOG e.V." erneut aus. Im Jahr 2010 erfolgte die Auszeichnung mit dem Deutschen Kinderpreis für den "Klassenrat" durch World Vision. In einer Feierstunde im Historischen Saal des Hessischen Justizministeriums am 30. Juni 2021 erhielt SMOG e.V. den Hessischen Präventionspreis 2021. Weitere weltweit herausragende Auszeichnungen gab es für das Projekt "Cool and Safe".  

Der aktuelle Vorstand

Vorsitzender: Erwin Maisch, sein Stellvertreter ist Max Ostrowski, Schriftführer Alfred Hau und Schatzmeisterin Kerstin Jung.

Hinzu kommen elf Beisitzer sowie die Geschäftsführerin Heide Aust, Sportagentur Speed. (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön