Archiv
Monika Bracht (mitte) hat den Staffelstab an das neue Team, Diana Kaase und Marcel Mayka, übergeben - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Abschied von Monika Bracht

Die Verbraucher-Beratungsstelle übergibt Staffelstab an neues Team

25.10.22 - Seit fast 24 Jahren ist Monika Bracht das Gesicht der Verbraucherzentrale Hessen in Fulda. Als Leitende Beraterin der Beratungsstelle Fulda prägte sie in diesen Jahren wesentlich den Verbraucherschutz in Fulda und Umgebung. Beratung bot sie nicht nur in der Beratungsstelle an, sondern war auch immer wieder an Informationsständen, auf Messen und in den Stadtvierteln von Fulda anzutreffen.

Philipp Wendt, Vorstand Verbraucherzentrale Hessen

"Dorthin zu gehen, wo die Menschen sind, war mir immer sehr wichtig", resümiert Monika Bracht. Die modernen Themen wie Klimaschutz und Fairtrade hatte sie von Anfang an auf der Agenda. Und so war es auch kein Wunder, dass sie sich dafür engagierte, dass Fulda zur Fairtrade-Town wurde.

Fuldas Bürgermeister Dag Wehner

In diesem Monat geht Monika Bracht in den wohlverdienten Ruhestand. "Dafür zu sorgen, dass die Beratungsstelle Fulda auch für die Zukunft gut aufgestellt ist, war mir in den letzten Monaten eine Herzensangelegenheit", so Bracht weiter. "Ich bin sehr froh, dass wir mit Diana Kaase und Marcel Mayka nun ein sehr gutes Team haben, das die Beratungsstelle weiter führen wird."

Viel positives Feedback

Diana Kaase ist im Herbst 2018 nach Fulda gezogen und seit Mai 2019 bei der Verbraucherzentrale in Fulda tätig. Sie ist die erste Ansprechpartnerin in der Beratungsstelle, kümmert sich um Infostände und arbeitet im Projekt "Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge" mit. "Was ich an meiner Arbeit besonders schätze, ist, dass ich helfen kann", sagt Diana Kaase. "Die Menschen sind häufig schon dankbar für einen guten Hinweis oder dafür, dass ich ihnen einen Beratungstermin gebe. Überhaupt bekommen wir so viel positives Feedback. Immer wieder höre ich, es ist toll, dass es uns – die Verbraucherzentrale – gibt." Aktuell bereitet sich Diana Kaase im Rahmen einer betrieblichen Weiterbildung darauf vor, künftig auch als Rechtsberaterin tätig zu sein.

Zu den Menschen gehen

Marcel Mayka ist Wirtschaftsjurist und in Fulda groß geworden. Er kam im April 2022 zur Verbraucherzentrale und berät zu allen verbraucherrechtlichen Fragen. Im Moment dreht sich allerdings das meiste um die steigenden Energiepreise. "Ganz besonders am Herzen liegt mir die aufsuchende Verbraucherberatung", sagt Marcel Mayka. "Ich werde daher auch öfter in Stadtvierteln wie Fulda-Südend oder Kohlhaus anzutreffen sein, um die Menschen direkt dort zu beraten, wo sie leben. Insofern freue ich mich darauf, die Arbeit von Monika Bracht hier fortsetzen zu können." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön