Archiv
Bei der Flyer-Vorstellung: Christel Zimmermann (Jurymitglied), Sandra Rudolph (Stadtbibliothek, Koordinatorin), Dr. Thomas Handke (Juryvorsitzender), Imke Leipold (Jurymitglied) und Markus Pfromm (Jurymitglied). - Foto: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Bad Hersfeld liest ein Buch

Aktion startet in diesem Jahr am 12. November in der Festspielstadt

23.10.22 - Zum 21. Mal veranstaltet die Kreisstadt Bad Hersfeld die Aktion "Bad Hersfeld liest ein Buch". Von der zuständigen Jury und dem Magistrat der Stadt Bad Hersfeld wurde in diesem Jahr das Buch "Heul doch nicht, du lebst ja noch" von Kirsten Boie ausgewählt.

In ihrem Buch verknüpft Kirsten Boie mit ihren drei jugendlichen Hauptfiguren drei Schicksalsfäden, die untrennbar durch die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und die Naziherrschaft verbunden sind. Die zentralen Themen sind Schuld, Wahrheit, Lüge, Angst und Wut, gepaart mit kleinen Lichtblicken, Gesten der Freundschaft und Hoffnung auf mehr Menschlichkeit. Ein großes Thema, zu dem Boie anlässlich des 75. Jahrestags nach Kriegsende im Mai 2020 inspiriert wurde. In Nachkriegszeiten müssen die Helden des Romans erst wieder lernen, was es heißt, zu vergeben und füreinander da zu sein. Das Buch erzählt, was Frieden in den ersten Wochen nach dem Krieg bedeutete.

Flyer der Aktion

Das Buchcover von Kirsten Boie

Für eine Übersicht aller Veranstaltungen, die in den Literaturwochen vom 12. November bis 1. Dezember stattfinden, ist ab sofort der Programmflyer erhältlich. Den Flyer gibt es auch online unter www.bad-hersfeld.de/sonderseiten/bad-hersfeld-liest-ein-buch.html 

Los geht es mit der Auftaktveranstaltung am Samstag, 12. November, um 12 Uhr, in der Bad Hersfelder Stadtkirche. Lesen werdem an diesem Morgen Maren Poppe, Lara-Luisa Rühl, Daniela Schönberg, Marie Sorel und Holk Freytag.  Die Moderation übernimmt der Jury-Vorsitzende Dr. Thomas Handke und die musikalische Umrahmung mit zum Thema des Buches ausgewählten Musiktiteln, übernimmt Daniela Schönberg und Udo Diegel.

Des Weiteren wurden im Rahmen der Aktion eine Vielzahl von Veranstaltungen und Lesungen von den diesjährigen Lesepaten vorbereitet sowie eine Sonderausstellung  im Bad Hersfelder "wortreich", die bis zum 27. November geöffnet ist.

Abschlussveranstaltung findet am 1. Dezember

Die Abschlussveranstaltung findet am 1. Dezember um 19 Uhr in der Stadthalle Bad Hersfeld statt. Die Autorin Kirsten Boie wird für Lesung und Gesprächsrunde persönlich vor Ort sein.

Für einige Veranstaltungen werden Eintrittskarten benötigt, die kostenfrei und ab sofort in der Kartenzentrale, Am Markt 1, erhältlich sind, Telefon 06621/640 200, E-Mail [email protected] . Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben statt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön