Archiv
Von links: Technischer Betriebsleiter Stephan Hahn, Kaufmännischer Betriebsleiter Jürgen Aschenbrücker, Eugen Heidelmeier, stellv. Verbandsvorsitzender Martin Heun, Winfried Kram, Vorstandsmitglied Ralf Jost, Thomas Grünkorn, Uwe Grewing sowie Verbandsvorsitzender und Bürgermeister Timo Zentgraf - Fotos: René Kunze

KÜNZELL Wasserversorgung für die Zukunft gesichert

Neues Betriebsgebäude für den Zweckverband Gruppenwasserwerk Florenberg

06.11.22 - Im Beisein zahlreicher Gäste feierte der Zweckverband Gruppenwasserwerk Florenberg die Segnung des neuen Betriebsgebäudes am Hochbehälter Tannen in Künzell. Bürgermeister und Verbandsvorsitzender Timo Zentgraf freute sich, dass nach mehr als sechs Jahren Planungs- und Bauphase der Neubau nun offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.

Bereits im Jahr 2016 begannen die Planungen, zunächst für einen Standort mit zwei bis drei Garagen. Tatsächlich wurde das Gebäude dann später mit Hinblick auf mögliche Umweltkatastrophen, Terrorgefahren, Sabotage- und Cyberangriffen mit einem Keller mit der Möglichkeit zum Einbau eines Notstromaggregates zur Sicherung der Trinkwasserversorgung gemäß Wassersicherstellungsgesetz geplant. Damit konnten die Bauarbeiten im Frühjahr 2019 beginnen und mit Fertigstellung der Außenanlagen im Sommer 2020 abgeschlossen werden. Die ursprünglich geplante Einweihung wurde in 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Zwischenzeitlich erfolgte bereits der Einbau des Notstromaggregates. Mit Gesamtkosten von 933.130 Euro wurde ein funktionelles Betriebsgebäude mit Büro- und Sozialräumen, Lager und Stellplätzen für die Betriebsfahrzeuge geschaffen. Durch die hohe Lagerkapazität habe man nur wenige Probleme mit den allgegenwärtigen Lieferschwierigkeiten und habe bereits anderen Versorgern mit Material ausgeholfen. Durch die frühe Planung des Projektes konnte ein Zinssatz von unter 0,6 Prozent erzielt werden. "Der Zeitpunkt für den Bau des Betriebsgebäudes konnte mit Blick auf die aktuelle Zeit dadurch nicht besser gewählt werden", berichtete Timo Zentgraf mit großer Freude.

Hinzu kommt der Einbau der Notstromversorgung mit Kosten von rund 120.000 Euro. Timo Zentgraf dankte dem Verbandsvorstand und den Mitgliedern der Verbandsversammlung für die gute Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass der angrenzende Spielplatz im Zuge der Bauarbeiten ebenfalls modernisiert und um eine Schlittenbahn ergänzt wurde. 

Die kirchliche Segnung des Gebäudes nahmen die Pfarrer Rudolf Liebig und Wolfgang Echtermeyer vor, für beide war es das erste Mal, dass sie ein Wasserwerk segneten. Pfarrer Rudolf Liebig wies in seiner Ansprache darauf hin, dass Wasser ein sehr kostbares Gut sei, Pfarrer Wolfgang Echtermeyer ergänzte: "Wasser ist ein Geschenk des Himmels und in den letzten Monaten haben wir deutlich gesehen, wie abhängig wir von diesem Geschenk sind".

Technischer Betriebsleiter Stephan Hahn freute sich in seiner Ansprache besonders über das Gelingen des Projektes. Gemäß den gesetzlichen Empfehlungen können mit dem neuen Notstromaggregat rund 18.000 Einwohner über einen Zeitraum von 14 Tagen mit 50 Litern Trinkwasser je Person/Tag versorgt werden, bei einem durchschnittlichen pro Kopfverbrauch von normalerweise 125l/P/Tag müssen die Bürger allerdings entsprechend mitwirken und sparsam mit dem Trinkwasser umgehen, damit die Notversorgung bei einem elektrischen Blackout-Ereignis sichergestellt werden kann. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Notstromaggregat nur für Übungszwecke eingesetzt werden müsse. Er dankte seinem Team und dem kaufmännischen Betriebsleiter Jürgen Aschenbrücker für die gute Unterstützung.

Ehrungen ausgeschiedener Vertreter der Verbandsversammlung des Zweckverbandes

Im Anschluss wurden ausgeschiedene Vertreter aus der Verbandsversammlung des Zweckverbandes geehrt: Seinen besonderen Dank richtete Timo Zentgraf an Bernhard Herber (CDU), der leider aus terminlichen Gründen verhindert war, für seine 15-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der Verbandsversammlung vom 01.04.2006 bis 15.06.2021.

Weitere Ehrungen erhielten Winfried Kram (CDU) Vertreter vom 01.04.2011 bis 31.03.2021, Uwe Grewing (Bündnis 90/Die Grünen) Vertreter vom 01.04.2011 bis 31.03.2021, Eugen Heidelmeier (CDU) Vertreter vom 01.04.2016 bis 31.03.2021 und Thomas Grünkorn (CWE) Vertreter sowie Ausschussmitglied im Haupt- und Finanzausschuss vom 02.04.1981 bis 31.03.1985 und Vertreter vom 10.09.2016 bis 31.03.2021.

Führungen durch das Betriebsgebäude und den Hochbehälter

Anschließend führten Stephan Hahn und seine Mitarbeiter die Gäste durch das Betriebsgebäude und den angrenzenden Hochbehälter. Sie informierten diese dabei über das Versorgungsgebiet und die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche des Zweckverbandes. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön