Archiv
Viele fleißige Helfer – Apfelernte am Reibertenröder Weg. - Foto: Stephan Paule

ALSFELD Ernteaktion des Städtepartnerschaftsvereins

Städtepartnerschaft Alsfeld-Amstetten: "Eine echte Schnapsidee"

25.10.22 - Es war eine echte "Schnapsidee", die der Vorstand des Alsfelder Städtepartnerschaftsvereins zusammen mit vielen fleißigen Helfern in kürzester Zeit in die Tat umgesetzt hat: die Herstellung eines Jubiläums-Obstbrandes aus Alsfelder Äpfeln und Birnen aus Alsfelds Partnerstadt Amstetten.

"Am Reibertenröder Weg hinter dem Friedhof hingen die Kronen der städtischen Apfelbäume noch voller vollreifer Äpfel verschiedener Sorten", sagt Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule, zugleich Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins. Viele Menschen fänden es schade, dass zu viele dieser Früchte nicht genutzt werden, gerade in den weniger zugänglichen Baumkronen.

Einmaischen in Schlitz: Altbrennmeister Gottfried Ickler unterweist Bürgermeister ...Foto: Simone Schneider

Hans Braun beim Apfeltransport. Foto: Greet Mehldau-Janitz

Einsatzcode „Stadtverordneter auf Baum“ – Dieter Welker bei der Apfelernte. ...Foto: Stephan Paule

Das "Reibertenröder Obstwasser", welches im Jahr 2019 aus Anlass der 725-Jahrfeier Reibertenrod aus Äpfeln und Birnen aus Kirtorf-Wahlen hergestellt hatte, brachte Paule auf die Idee im 800. Jubiläumsjahr Alsfelds einen Alsfeld-Amstettener Partnerschaftsbrand herzustellen. Die Partnerstadt Amstetten liegt im niederösterreichischen Mostviertel, welches eine klassische Birnenanbauregion ist.

Knapp eine Tonne Obst für die "Schnapsidee"

So wurde binnen drei Tagen über die sozialen Netzwerke zu einer Apfelpflückaktion am Wochenende aufgerufen, an der sich rund 20 Helfer beteiligten. Über 500 kg Alsfelder Äpfel konnten binnen zwei Stunden geerntet werden. Zeitgleich machte sich Reinhard Hamel mit Kombi und umgeklaptter Rücksitzbank auf den Weg nach Amstetten.

Einsatzcode „Bürgermeister auf Baum“ Foto: Greet Mehldau-Janitz

Jubiläumsgabe: Reinhard Hamel überreicht Bernhard Datzberger im Amstetten ein ...Foto: Datzberger.

Von Bernhard Datzberger, Inhaber des Amstettener Obstbaubetriebs "Seppelbauer", konnte er circa 300 kg Birnen in Empfang und wieder mit zurück nach Alsfeld nehmen. Auch "Ideengeber Armin Günther" von der Wirtsgemeinschaft Reibertenrod ließ es sich nicht nehmen, Reibertenröder Äpfel zum Jubiläumsbrand beizusteuern.

Eingemaischt wurden insgesamt 940 kg Äpfel und Birnen im eigens vom Städtepartnerschaftsverein beschafften Gärbehälter in der Schlitzer Destillerie. Dort wird nun die Maische vergoren und im kommenden Winter oder Frühjahr zu einem Obstbrand destilliert.

Der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins freut sich schon jetzt darauf, den Jubiläumsbrand 2023 der Öffentlichkeit vorzustellen und, nach etwas Lagerzeit, mit den Freunden aus Amstetten und den Helfern zu verkosten.

Denkbarer Anlass: das 45-Jähreigen Partnerschaftsjubiläums Alsfeld-Amstetten, welches im Jahr 2024 ansteht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön