Archiv
Jeden Donnerstag ist ab sofort "Energiespar-Donnerstag" beim "Zum Schäferhof" in Alsfeld. - Fotos: Luisa Diegel

ALSFELD "Die Krisen hören gefühlt nicht mehr auf"

Licht aus, Kerze an: Energiespar-Donnerstag im Lokal "Zum Schäferhof"

28.10.22 - Es ist eine schwere Zeit, die die Gastronomen in Deutschland aktuell durchmachen müssen. Denn nach der Corona-Pandemie ging es nahtlos in die nächste Krise aufgrund des Ukraine-Kriegs über. Doch Kopf in den Sand stecken ist für Anke Schäfer und ihrem Team vom "Zum Schäferhof" in Alsfeld nicht. Dort gibt es ab sofort jeden Donnerstag eine ganz besondere Aktion für die Gäste: den Energiespar-Donnerstag.

"Seit 2020 hört es gefühlt gar nicht mehr auf. Noch Anfang des Jahres haben wir geglaubt, dass es endlich wieder aufwärts geht, doch dann ging der Krieg in der Ukraine los - und das haben wir schnell zu spüren bekommen", beginnt Anke Schäfer im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch zu erzählen. 

Gastgeberin Anke Schäfer.

Grafik: Hotel "Zum Schäferhof"

Jeden Donnerstagabend heißt es nun: Licht aus, Kerze an.

Lichter aus, Kerzen an

Denn die Preise für Lebensmittel sind stark angestiegen - das größte Thema seien jedoch die hohen Energiepreise, die der Betrieb nun zusätzlich stemmen muss. Deshalb mussten bereits die Preise im Hotel- und Gastrobereich erhöht werden - denn auch die Mitarbeiter bekommen mehr Gehalt. "Doch ich bin ein positiver Mensch, ich versuche immer, das Beste aus allem zu machen und eben nicht den Kopf in den Sand zu stecken." Deshalb habe sie sich bereits im Sommer Gedanken gemacht, was man im kommenden Herbst und Winter machen kann - einerseits, um die laufenden Kosten zu decken - und andererseits Gäste trotz der angespannten Lage nicht zu verlieren.

Gemütlich sollte es sein und zu der Stimmung in der kalten Jahreszeit passen. "Da sind mir Kerzen eingefallen", erinnert sich Schäfer. So entstand die Idee, jeden Donnerstag im Restaurant das Licht auszuschalten - und dafür das Restaurant im Kerzenschein leuchten zu lassen. "Ab sofort bleibt jeden Donnerstag das Licht im Restaurant aus - unsere Gäste essen und trinken dann bei Kerzenschein." Sobald die Dämmerung also anbricht, gehen nur die Lichter in der Küche oder im Gang zur Toilette an - alles andere bleibt "dunkel". Eine gemütliche, schöne Stimmung ist somit vorprogrammiert.

Positive Resonanz

Auch deshalb sind die Gäste bereits im Vorfeld "hell"auf begeistert: Die Reaktionen bei Facebook sind überwältigend: "Oh, das ist bestimmt ein tolles Ambiente - ich werde mal vorbeischauen", oder "Beste Idee ever! Romantik-Dinner, warum nicht?", heißt es in den Kommentaren. Auch die persönliche Rückmeldung im Schäferhof habe alle überrascht. "Viele haben bereits Reservierungen für diese Abende vorgenommen", freut sich Schäfer. 

Ab heute heißt es im Schäferhof also: Licht aus, Kerze an. Eine Aktion, die nicht nur die Gäste positiv stimmt, sondern auch Gastgeberin Anke Schäfer. "Wir haben schwere Zeiten vor uns, die nicht in ein oder zwei Monaten vorbei sein werden - darüber bin ich mir Klaren. Dennoch bin ich zuversichtlich gestimmt - wie immer machen wir das Beste aus allem." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön