Archiv

23.09.09 - Gersfeld

"Fränkischer Regent": Neue Königsfamilie proklamiert - Kritik an "Generalverdacht"

Der neue Schützenkönig 2009/2010 mit seiner Königsfamilie wurde im Rahmen einer Feier im Schützenhaus in Gersfeld proklamiert. Der neue Schützenkönig Andreas Kolb wird von seinen beiden Rittern Wolfgang Müller und Mario Hartmann, sowie dem neuen Jugendkönig Benjamin Knüttel unterstützt. Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass der neue amtierende König aus Frankenheim/Rhön kommt und somit die Schützen in Gersfeld für ein Jahr "unter fränkischer Regentschaft" stehen. In ihrer Funktion unterstützt die Königsfamilie den Vorstand durch die Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben und vertritt den Verein bei gesellschaftlichen Anlässen.

Die Schützenfamilie (s. nebenstehendes FOTO, von links): Benjamin Knüttel, Wolfgang Müller, Yvonne Kolb (sitzend), Andreas Kolb und Mario Hartmann.

Die Proklamationsrede wurde vom 2. Vorsitzenden Wolfgang Benndorff gehalten, der in seiner Rede auf die Bedeutung des Schützenkönigs und der Königsfamilie hinwies. Gerade in einer Gemeinschaft wie den Schützen, die auf eine lange Geschichte zurückblicken könnten, habe Tradition und Freiheit einen besonderen Stellenwert. Angesichts der Ereignisse und Diskussionen der vergangenen Monate sei man als Sportschütze "leider oft und gerne gescholten" worden. Mit blindem politischem Aktionismus - so Benndorffs Kritik - würden das Schützenwesen und die Schützen "fast unter Generalverdacht gestellt", was eine sehr fragwürdige Entwicklung für den Sport und die Vereine bedeute. Benndorff führte weiter aus, dass das Königsschießen zu einer wichtigen und festen Einrichtung im Verein geworden sei.

Die Proklamation wurde auch zum Anlass genommen, um Kreismeisterschaftsauszeichnungen an erfolgreiche Schützen des Vereins zu verleihen. Die Verleihung der Abzeichen nahmen Oberschießwart Bodo Müller und der 1. Vorsitzenden Reiner Müller vor. Die Schützengesellschaft Gersfeld habe von den Vereinen des Kreises 62 Rhön die zweitmeisten Kreismeistertitel errungen. Hierbei sei besonders Mario Hartmann zu nennen, der insgesamt die meisten Auszeichnungen auf Kreisebene errang und so sein überragendes Talent unter Beweis gestellt habe. Neben dem Königsschießen sei auch das so genannte „Blattlschießen“ fest mit dem Schießen um die Königswürde verbunden; den besten Schützen winkten Ehrenpreise und die Möglichkeit, ihren Namen auf dem Wanderpreis zu verewigen.

Der beste Schuss auf das „rote Blattl“ wurde von Harald Knüttel abgegeben. Beim „schwarzen Blattl“ gab Rudolf Böhm den besten Schuss ab und Gewinner beim „grünen Blattl“ wurde das Ehrenmitglied Erich Sämann. Beim Schießen um den Vogelkönig, bei dem auch Nichtmitglieder teilnehmen dürfen, schoss Vereinsmitglied Harald Knüttel im wahrsten Sinne des Wortes als bester Schützen den Vogel ab; Jugendvogelkönigin wurde Ronja Schmidt. Im Anschluss an die Proklamation und die Ehrungen lud die Königsfamilie alle anwesenden Schützen und Freunde zu einem reichhaltigen Mittagessen mit anschließendem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ins Schützenhaus ein. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön