Archiv
Feuerwehreinsatz im Main-Kinzig-Kreis. - Fotos: Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

BAD SODEN-SALMÜNSTER Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses

Zimmerbrand am frühen Freitagmorgen - Rauchmelder rettet Leben

29.10.22 - Einsatz am frühen Freitagmorgen: Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am 28. Oktober um 4:59 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in Salmünster (Main-Kinzig-Kreis) alarmiert. Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Zimmerbrand. Die Feuerwehr löschte den Brand. Zwei Bewohner wurden durch Rauchgasinhalation verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhaus gebracht.

Ausgebrochen war der Brand in einem Raum an der Steckdose. Die Bewohner wurden durch den ausgelösten Rauchmelder im Flur geweckt und konnten die Dachgeschosswohnung damit noch rechtzeitig verlassen. Das hat ihnen das Leben gerettet. Auf dem Weg nach unten informierten sie noch die Bewohner der anderen Wohnungen, sodass das Haus bereits geräumt war, als die Feuerwehr nach wenigen Minuten eintraf.

Die Feuerwehr ging zur Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr in den Innenangriff vor. Um eine weitere Verrauchung der Wohnung zu vermeiden, wurde sofort ein mobiler Rauchvorhang zum Brandraum gesetzt und nach dem Ablöschen des Brandes sofort eine Abluftöffnung geschaffen. So konnte frühzeitig ein Lüfter eingesetzt werden. Die Wohnung wurde stromlos gesetzt und der Bereich anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Rettungsdienst hatte in der Anfangslage mit mindestens vier Betroffenen die Lage "MANV 5" (Massenanfall an Verletzten, fünf Personen) gemeldet, sodass weitere Rettungsmittel auf dem Weg zur Einsatzstelle waren. Die zwei Bewohner der Brandwohnung hatten Rauchgas eingeatmet und wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Alle anderen Personen brauchten nach ärztlicher Untersuchung beim Rettungsdienst keine weitere Behandlung.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um 6:25 Uhr beendet. Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster war mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und einem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) aus Salmünster, einem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), der Drehleiter (DLK 23/12) sowie dem Einsatzleitwagen (ELW 1) aus Bad Soden im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen (RTW) und einem Notarzt an der Einsatzstelle. Die weiteren Rettungsmittel konnten die Einsatzfahrt abbrechen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön