Archiv
Die Kurbad-Therme in Bad Hersfeld ist seit Montagabend geschlossen - Fotos: Christopher Göbel/Privat

BAD HERSFELD Protest gegen Thermen-Schließung

Beschwerden, ein Gerücht und eine Petition für die Wiedereröffnung

02.11.22 - Die Kurbad-Therme in Bad Hersfeld wurde zum 1. November geschlossen (O|N berichtete). Diese Entscheidung hat die Städtsche Bädergesellschaft getroffen, um "die gesetzlich geforderten Mengeneinsparungen beim Gasverbrauch" zu erreichen. Gegen diese Entscheidung regt sich Protest aus der Bürgerschaft. 

Auf der Terrasse der Therme herrscht gähnende Leere

"Wer trägt eigentlich die Verantwortung für die Mitarbeiterinnen?", fragt Henner Schmidt aus Bad Hersfeld in einem Schreiben, dass er auf Facebook veröffentlicht hat. Er prangert darin an, dass den Mitarbeiterinnen der Therme Aufgaben in anderen städtischen Bereichen angeboten worden wären, für die sie aber nicht qualifiziert seien. Die Stadt hatte seinerzeit bereits bekanntgegeben, dass es keine Kündigungen geben werde und dass den Thermen-Mitarbeiterinnen andere Aufgaben angeboten worden seien. "Ich habe mit vielen Mitarbeiterinnen gesprochen, aber möchte keine Namen nennen", so Schmidt gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Das Schreiben habe er nicht an die Verantwortlichen der Bädergesellschaft oder an die Stadt Bad Hersfeld gesendet, so Schmidt. 

Heizung und Pumpe laufen weiter?

Beschwerdeführer Henner Schmidt

Er habe mit einem Verantwortlichen der Kurbad-Therme gesprochen und will erfahren haben, dass die Heizung in der Therme vor allem im Winter weiterlaufen müsse, ebenso wie die Pumpe. "Das Wasser kann wohl nicht abgelassen werden", so Schmidt. "Da frage ich mich als jahrzehntelanger Gast der Therme, was letztendlich eingespart wird", schreibt der Beschwerdeführer. Er besuche die Therme ein- bis zweimal pro Woche seit ihrer Eröffnung, so Schmidt gegenüber O|N

Der von Henner Schmidt auf Facebook verbreitete Beschwerdebrief

Es gebe inzwischen eine Petition, die laut Schmidt "500 bis 600 Gäste" unterschrieben haben und die demnächst ans Rathaus weitergeleitet werden soll. Darin werde der Wunsch nach einer Wiedereröffnung der Kurbad-Therme geäußert. Schmidt selbst sagt, dass er am letzten Abend des Badebetriebs (31. Oktober) in der Therme gewesen sei. "Die Therme war brechend voll. Nur leider war von den Verantwortlichen an diesem Abend niemand anwesend. Weder von der Bädergesellschaft noch vom Rathaus. Traurig, dass man sich noch nicht mal von den Mitarbeiterinnen verabschiedet und einen Dank ausspricht", bemängelt Schmidt.

Kein Kommentar der Stadt

Auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS sagt der städtische Pressesprecher Meik Ebert: "Die Stadt oder die Bädergesellschaft möchten das Schreiben von Herrn Schmidt nicht kommentieren. Wir haben seinerzeit bekanntgegeben, dass es sich um eine temporäre Schließung handelt. Wir werden uns weiter mit dem Thema beschäftigen."

Hotelier Achim Kniese

Achim Kniese, der unter anderem das neben der Therme gelegene Hotel "Thermalis" betreibt, sagte gegenüber O|N: "Selbstverständlich gab es Stornierungen und wir mussten Gästen absagen, die Zimmer im Hotel mit Anwendungen in der Kurbad-Therme gebucht haben. Insbesondere zu den Feiertagen werden wir erhebliche Umsatzeinbußen haben." Mehr möchte der Hotelier zunächst nicht sagen, "da es sich ein laufendes Verfahren handelt".

Falsches Gerücht im Umlauf

In Bad Hersfeld wird auch kolportiert, dass "man" mit der zukünftigen Bürgermeisterin Anke Hofmann gesprochen habe. Doch wie oft bei Gerüchten handelt es sich offensichtlich um eine Falschmeldung. "Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendjemandem gegenüber gesagt, dass ich die Therme im Januar wieder öffnen wolle", so Hofmann auf Nachfrage von O|N. "Zumal eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister so etwas gar nicht alleine entscheiden kann. Das ist die Aufgabe des Aufsichtsrats der Bädergesellschaft." Sie werde das Thema aber nach ihrem Amtsantritt am 1. Januar 2023 weiter im Blick haben. (Christopher Göbel) +++

An den Eingängen der Kurbad-Therme hingen am Dienstag noch keine Hinweisschilder auf die Schließung. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön