Archiv
Ökumenischer Gottesdienst. v. l. Benjamin Weiss, Lilli Zentgraf, Pfarrer Markus Blümel, Theodor Kohlmann, Heiko Mähler, Pfarrer Karl-Josef Gruber - Foto: Marktgemeinde Eiterfeld

EITERFELD "Gemeinsam geht mehr"

Ökumenischer Gottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der Marktgemeinde

02.11.22 - Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der lichtdurchfluteten Schlosshalle in Buchenau feierte die Marktgemeinde Eiterfeld gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ihr 50-jähriges Jubiläum. Der Gottesdienst, zu dem die Marktgemeinde Eiterfeld zusammen mit den Katholischen Kirchengemeinden im Hessischen Kegelspiel sowie dem Evangelischen Kirchspiel Vorderrhön eingeladen hatte, stand unter dem Motto "Gemeinsam geht mehr".

Der 1. August 1972 ist für die Marktgemeinde Eiterfeld ein Datum mit einem besonderen Stellenwert, denn an diesem Tag fand die hessische Gebietsreform ihren Abschluss. Die bis dahin selbstständig verwalteten und seit langem bestehenden Ortsgemeinden wurden zur Großgemeinde Eiterfeld zusammengefasst. Auch wenn es in einigen Orten durchaus Widerstände und Meinungsverschiedenheiten gegen die Gebietsreform gab, so formierte sich die Marktgemeinde Eiterfeld neu, entwickelte sich stetig weiter und kann heute auf eine 50-jährige, gemeinsame Tradition zurückblicken. Doch damals wie heute sieht sich unsere Gesellschaft immer neuen Herausforderungen entgegen. Pfarrer Josef Gruber brachte es seiner Predigt auf den Punkt: "Es fehlt immer mehr an Menschen, die den Dienst an der Gemeinschaft über ihre individuellen Wünsche stellen – aber: gemeinsam geht mehr!" Denn "wer über seinen eigenen Horizont hinausschaut, wer sich einbringt, der haucht unsere Gesellschaft Leben ein", betont Pfarrer Gruber und ruft die Gottesdienstbesucher "ihre Gaben einzubringen, aufeinander zuzugehen, füreinander zu sorgen und nach guten Zielen zu suchen."

Die beiden Pfarrer Karl-Josef Gruber und Dechant Markus Blümel übernahmen die feierliche Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes. Die Lesung und die Fürbitten wurden vom Ersten Beigeordneten Theodor Kohlmann und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Heiko Mähler vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung sorgten Benjamin Weiss und Lilli Zentgraf.

Zum Abschluss des Gottesdienstes hieß der Erste Beigeordnete Theodor Kohlmann alle Gottesdienstbesucher herzlich willkommen und freute sich über gelebte Ökumene in der Marktgemeinde Eiterfeld. "Unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Firmen und Vereine sowie die gemeindlichen Gremien haben im hohen Maße Anteil an der guten Entwicklung der Marktgemeinde Eiterfeld in den vergangenen 50 Jahren" stellte Kohlmann fest. Im Namen des Gemeindevorstandes sprach er daher ein herzliches Dankeschön aus und überreichte den beiden Kirchenvertretern die Festschrift "50 Jahre Marktgemeinde Eiterfeld", bevor der Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und guten Unterhaltungen ausklang. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön