Archiv
Die Mannschaft von Eintracht Frankfurt jubelt nach dem 2:1-Sieg. - Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert

LISSABON Auswärtssieg bei Sporting Lissabon

Was ein Fußball-Märchen: Eintracht Frankfurt im Champions League-Achtelfinale

02.11.22 - Sensationell, nächste Episode der Fußball-Traumgeschichte vom Main, ein weiterer historischer Moment: Eintracht Frankfurt ist im Fußball Champions League-Achtelfinale. Die Jungs von Super-Trainer Oliver Glasner haben nach packenden 90 Minuten das entscheidende Spiel bei Sporting Lissabon mit 2:1 (0:1) gewonnen.

Rund 4.000 mitgereiste Fans der Eintracht feiern die nächste magische Fußball-Nacht. Danke Kapitän Sebastian Rode. Ja, Rode. Ihn brachte Glasner in der zweiten Halbzeit. Der 32-jährige Mittelfeldspieler kam für den jungen Jesper Lindström (22) und weckte seine Mannschaft auf. Mit Rode wurde die Eintracht vom Main nach einer eher zähen ersten Halbzeit immer besser und besser.

Arthur Gomes hatte Sporting zunächst mit 1:0 in Führung gebracht (39.). Weil Olympique Marseille zur Halbzeit in der Partie gegen Tottenham Hotspur mit 1:0 führte, war die Eintracht zur Halbzeit zunächst raus aus dem Rennen. Ein Punkt musste her, um zumindest den dritten Gruppenplatz zu erreichen.

In der 62. Minute gelang Daichi Kamada vom Elfmeterpunkt der umjubelte Ausgleich zum 1:1. Schiedsrichter Slavko Vincic (Slowenien) entschied nach einem Handspiel von Sebastian Coates auf Elfmeter für Frankfurt. Zehn Minuten später kannte der Jubel der mitgereisten Eintracht-Fans und sicher in ganz Frankfurt, in der Arena und überall sonst kaum Grenzen. Randal Kolo Muani traf nach einer Flanke des eingewechselten Ansgar Knauff aus spitzem Winkel zum 2:1 für die Gäste.

Platz zwei in der Gruppe D

Diese knappe Führung brachte Frankfurt nach einer deutlichen Leistungssteigerung über die restlichen Spielminuten inklusive der langen vier Minuten an Nachspielzeit und schaffte so in der ersten Champions League-Saison direkt den Sprung in das Achtelfinale. Dass sich die Hotspurs durch einen Treffer kurz vor dem Abpfiff in Marseille die Tabellenspitze in der Gruppe D mit elf Punkten sicherten - geschenkt. Frankfurt ist mit zehn Punkten auf Platz zwei - sensationell. Sporting Lissabon spielt als Tabellendritter nun in der Europa League.

"Normalerweise bin ich begriffsstark. Aber was heute los war, kann ich nicht beschreiben", sagte der Eintracht-Präsident Peter Fischer in die Mikrofone unter anderem von hessenschau.de und berichtete von "Weinen, Lachen, Festhalten, Hände drücken, Sekunden runterzählen" in der Frankfurter Ecke. "Ich weiß gar nicht, wie lange vier Minuten sein können", sagte Fischer und entschwand in die Kabine zu seinen Jungs, die ganz Hessen stolz machen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön