Archiv
Im Vogelsbergkreis waren im abgelaufenen Monat 2422 Personen erwerbslos gemeldet, genauso viele Arbeitslose wie im Vormonat. - Symbolbild: Pixabay

REGION VB "Betriebe im Wartezustand"

Keine Veränderungen: Genau so viele Arbeitslose wie im Vormonat

04.11.22 - Im Monat Oktober waren im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen 17.084 Personen arbeitslos gemeldet, 321 weniger im Vergleich zum Vormonat September. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,6 Prozent. Im Oktober des Vorjahres waren 857 Erwerbslose weniger gemeldet. Die Quote betrug 4,3 Prozent.

Im Vogelsbergkreis waren im abgelaufenen Monat 2.422 Personen erwerbslos gemeldet, genauso viele Arbeitslose wie im Vormonat. Im Oktober des Vorjahres waren 479 Personen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,3 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,4 Prozent.

"Die Unsicherheiten am Energiemarkt versetzen viele Betriebe aktuell in einen Wartezustand. Obwohl der Bedarf an Fachkräften flächendeckend groß ist, herrscht Zurückhaltung bei der Neueinstellung von Mitarbeiter/innen", kommentiert Eckart Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Gießen. "Die positive Entwicklung der Arbeitslosigkeit deutet jedoch auf die krisenfeste Struktur unseres Agenturbezirks hin. Das lässt mich doch zuversichtlich auf die kommenden Monate blicken." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön