Archiv
Mert Yalniz - Fotos: Pianale

FULDA Pianale-Konzert

Preisträger Mert Yalniz gastiert am 6. November im Fürstensaal

02.11.22 - "Pianale"-Sieger Mert Yalniz präsentiert sich mit dem Beethoven Orchester Hessen beim Preisträgerkonzert am 6. November um 17 Uhr im Fürstensaal des Stadtschlosses in Fulda.

Die PianaleInternational Academy & Competition feierte im Juli und August seine 15. Ausgabe mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 11 Ländern zwischen 13 und 28 Jahren. Der erst 18-jährige Mert Yalniz aus Braunschweig qualifizierte sich über die zahlreichen Konzerte innerhalb des PIANALE Piano Festivals für das große Finale auf Schloss Fasanerie und gewann dabei nicht nur den Jurypreis, sondern auch den begehrten Publikumspreis. "Das ist eine seltene Übereinstimmung, die in 15 Jahren bis jetzt erst dreimal vorgekommen ist." freut sich Pianale-Erfinderin Uta Weyand. Ungewöhnlich sei es auch gewesen, dass sich keine Pianistin bis ins Finale durchgesetzt hatte. Das enorm hohe Niveau aller Finalisten habe es der Jury wahrhaftig nicht leicht gemacht, aber das extrem individuelle Spiel von Mert Yalniz überzeugte und begeisterte Jury und Publikum gleichermaßen und das sei eine sehr erfreuliche Bilanz.

Mert Yalniz, der in diesem Jahr sein Abitur geschrieben hat, beginnt nun sein Bachelor Studium im Hauptfach Klavier in der Meisterklasse von Igor Levit an der Hochschule für Musik in Hannover. Seine enorm vielseitige musikalische Begabung äußert er zusätzlich in eigenen Kompositionen. Eine Kostprobe davon konnte das Publikum während des PIANALE Piano Festivals beim Konzert im Pavillon des Schlossgartens erleben, welches Mert auch lebhaft moderierte. Auf beiden musikalischen Gebieten feierte er schon Erfolge bei Wettbewerben und Konzerten. So ist er mehrfacher erster Bundespreisträger bei "Jugend musiziert" und erster Preisträger des Kompositionswettbewerbes "Tastentaumel".

Damian Ibn Salem

Der große Erfolg bei der PIANALE ist ein weiterer Meilenstein auf seinem musikalischen Lebensweg. "Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, nun vom Publikum gewählt, wieder in Fulda auftreten zu dürfen" berichtet der 18-jährige Musiker. Ganz besonders freue er sich darauf, mit dem Beethoven Orchester Hessen zu spielen. "Dafür habe ich ein besonderes Programm ausgewählt", verrät der Pianist.

Bach, Turina und Vivaldi

Das Beethoven Orchester Hessen musiziert mit Mert Yalniz das Bach Klavierkonzert in d-Moll in der Fassung von Ferruccio Busoni sowie die Rapsodia Sinfónica für Klavier und Streichorchester von dem spanischen Komponisten Joaquín Turina. Im zweiten Teil präsentiert das Orchester unter der Leitung seines Gründers Damian Ibn Salem eines der bekanntesten Stücke der klassischen Musik: die vier Jahreszeiten von Vivaldi. "Der Zyklus aus lautmalerischen Naturbeschreibungen lässt viel Interpretationsspielraum zu und kann dadurch immer wieder neu gehört werden" berichtet Ibn Salem. Die Konzertmeisterin des Orchesters Lucia Ahn übernehme dabei den Solopart und das junge Orchester freue sich, mit diesem virtuosen Programm nun schon das zweite Mal mit einem Pianale Preisträger in Fulda auftreten zu dürfen.

"Welch große Kreise und Verbindungen die Pianale schlagen kann zeigt sich bei diesem Preisträgerkonzert" berichtet Uta Weyand stolz. Damian Ibn Salem war bei der 5. Pianale im Jahr 2011 selbst als Pianist Teilnehmer der Pianale. "Die Pianale hat mein Studium damals bereichert" schwärmt Ibn Salem heute. Es sei nun ein ganz besonderes Ereignis, dass er mit dem diesjährigen Publikumspreisträger Mert Yalniz auf einer Bühne stehe.

Das Beethoven Orchester Hessen

Am Sonntag, den 6. November um 17 Uhr ist es dann im Fürstensaal soweit. "Wir sind schon sehr gespannt auf diesen gemeinsamen Auftritt" bestätigt Uta Weyand. "Für junge Pianisten ist es nicht leicht, Soloauftritte mit Orchestern zu bekommen. Wir sind sehr glücklich, dass wir es gemeinsam mit der Stadt Fulda geschafft haben, die Pianale mit dem Beethoven Orchester Hessen zusammen zu bringen."

Das Preisträgerkonzert am 6. November setzt in diesem Jahr den Schlussakkord des PIANALE Piano Festival 2022. Ein Wiedersehen mit der Pianale gibt es mit zahlreichen Konzerten in und um Fulda vom 23. Juli bis zum 6. August 2023. Karten für das Preisträgerkonzert sind zum Preis von 25.- Euro (Normalpreis), 10.- Euro (Studenten), 5.- Euro (Kinder und Jugendliche) und 45.- Euro (Familienticket) unter anderem erhältlich bei www.reservix.de . (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön