Archiv
Werner und Michael Paltian - Fotos: René Kunze

MOTTEN Bayerischer Tag des Schreiners

"Was wäre eine Welt ohne das Handwerk?" - Paltian Treppenbau investiert

06.11.22 - "Über einen Mangel an Ausbildungsbewerbern kann ich mich nicht beklagen", so Michael Paltian gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Trotzdem setze er auf Automatisierung. "Der Bau unserer neuen Halle hat eine Million gekostet", berichtet er. Nochmal so viel habe er dann in neue Technik investiert - ein mutiger Schritt?

Paltian Treppenbau ist ein familiengeführter Handwerksbetrieb, der sich in vierter ...

"Es baut, wer Geld hat", berichtet Paltian aus seinem Alltag. Seine Firma fertigt vornehmlich Treppen, auch Aufzüge für den Privatbereich habe man seit kurzem im Sortiment. "Die Inflation bringt viele dazu, ihr Geld zu investieren. Wer weniger Geld hat, baut an. Wer's halt hat, baut auch neu", meint er.

Teurer geworden sei es auch bei ihm, fast 20 Prozent in diesem Jahr statt drei Prozent in den Vorjahren. "Das liegt hauptsächlich an den gestiegenen Rohstoffkosten, aber auch an den Gehältern", meint er. Wenn er weniger zahle, finde er keine Mitarbeiter, verliere sogar vielleicht sein Stammpersonal. "Das ist der Fachkräftemangel", erklärt er. "Früher war man froh, wenn man eine Festanstellung hatte. Heute verhandeln die Bewerber über Urlaubstage, Sonderzahlungen und Gehalt. Und wenn du den Forderungen nicht entspricht, gehen sie zu jemand anderem", führt Paltian aus.

"Dieses Wochenende öffnen wir im Rahmen des 'Tag des Schreiners' unsere Türen für Besucher", sagt Paltian. Man wolle Einblicke in die Schreinerei - Betriebsführungen anbieten. "Das Handwerk hat Zukunft - was wäre eine Welt ohne das Handwerk", konstatiert Paltian zuversichtlich.

Im Rückblick beschreibt er besagtes Event als vollen Erfolg, so habe es zahlreiche neugierige Besucher in seine Räumlichkeiten verschlagen, mehr noch als man erwartet hatte. Wie es für den Unternehmer jetzt weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Klar ist wohl: Bewerbungen sind herzlich willkommen. Haben Sie Anregungen und Ideen für den engagierten Unternehmer? (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön