Archiv
In Alsfeld wird wieder Basketball gespielt. - Fotos: goa

ALSFELD TV Alsfeld

Der Basketball in Alsfeld ist endlich zurück im Wettkampfmodus

06.11.22 - Zwei Jahre fand der Basketball beim TV Alsfeld nur im Trainingsmodus statt, keine einzige Mannschaft nahm am Ligaspielbetrieb teil. Diese Durststrecke ist beendet: Abteilungsleiter Andreas Scheuermann und Trainer Thorsten Koch betreuen nun gleich zwei Teams, mehr als 20 Jugendliche sind an Bord und genießen es, sich mit den Gegnern zu messen.

"Sowohl die U12 als auch die U16 nehmen erstmalig an einer Wettkampfrunde teil", erklärt Scheuermann, der federführend die U16 betreut. "Es ist toll, nicht nur zu trainieren, sondern gegen andere Teams zu spielen. Da ist es auch wirklich nicht schlimm, dass beide Teams außer Konkurrenz spielen, weil wir ein paar Spieler einsetzen müssen, die eigentlich nicht in die Altersklasse gehören. In der U16 haben wir auch eine Spielerin, die mit einer Ausnahmegenehmigung spielen darf - gemischte Teams gibt es eigentlich nur bei den jüngeren Teams."

Sie und ihre männlichen Mitspieler bilden den etwa zwölfköpfigen Kader, der vor der Saison zwei Testspiele gewann und gerade auch das erste Heimspiel siegreich gestaltete. Die gleiche Kadergröße steht auch Trainer Thorsten Koch in der U12 zur Verfügung. "Diese Größenordnung braucht man auch unbedingt bei fünf Spielern auf dem Feld plus Auswechselspieler und Reserve." Die Eindrücke beim OSTHESSEN|NEWS - Termin während des laufenden Trainingsbetriebs sind sehr positiv: da sind ganz offensichtlich einige Talente am Start, von denen sicher noch die Rede sein wird, wenn sie "am Ball" bleiben.

Optimismus bezüglich der Männer, wenig Zuversicht für ein Frauen-Team

Abteilungsleiter Scheuermann differenziert bei der Frage, wie es um eine Reaktivierung der Männer- und Frauenteams bestellt ist. "Die Männer haben durchgehend trainiert und tun es auch derzeit, so dass eine Reaktivierung des Teams für die nächste Saison diskutiert wird. Hoffen wir, dass die Kadergröße dann ausreichend sein wird, wenn wir zur Entscheidung kommen müssen."

Der seitherige Trainer des inaktiven Damenteams, Thorsten Koch, bewertet die Perspektive für die Damen deutlich weniger optimistisch: "Wir hatten ja mal einen starken Kader, der es bis in die Landesliga geschafft hatte. Bedingt durch Wegzüge, Studium, Ausbildung und Schwangerschaften schrumpfte der Kader so stark, dass eine Teilnahme am Ligabetrieb nicht mehr möglich war. Derzeit ist es bei nur noch einer Handvoll in Frage kommender Spielerinnen kaum vorstellbar, wieder in eine relevante Größenordnung zu kommen."

Umso mehr würden sich Scheuermann und Koch freuen, weitere interessierte Frauen und Männer, Mädchen und Jungs zum Schnuppern und Mitspielen begrüßen zu können. Kontakt: Andreas Scheuermann, E-Mail [email protected]; 0162 5904356. (goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön