Archiv
Dekan Bengt Seeberg, Pfarrerin Imke Leipold, Präses Andreas Maraun, Pfarrerin Anke Mölleken, stellvertretender Dekan Marvin Lange. - Fotos: Claudia Pfannemüller/Sabine Stroth-Rother/Andrea Grosch

BURGHAUN Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises

Seeberg: "Blick auf Gestaltungsmöglichkeiten für das Evangelium richten"

08.11.22 - Am vergangenen Samstag tagte die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Fulda in der Haunehalle in Burghaun. Dekan Bengt Seeberg berichtete von Veränderungsprozessen im Kirchenkreis. Vor sinkenden Mitgliederzahlen und knapper werdenden Mitteln wolle man nicht die Augen verschließen.

Umso mehr gelte es, den Blick auf Gestaltungsmöglichkeiten und neue Anknüpfungspunkte für das Evangelium zu richten. "Probieren sie es doch einmal aus, in ihren Kirchengemeinden und Kooperationsräumen bei allen Entscheidungen ganz bewusst die Kriterien des Reformprozesses der Landeskirche in den Blick zu nehmen," forderte der Dekan die anwesenden haupt- und ehrenamtlichen Vertreter der Gemeinden auf. 

Geehrt für ihr langjähriges Engagement in der Synode der EKKW: Pfarrer Wolfgang ...

Dekan Bengt Seeberg

Simone Möhring ist die neue Freiwilligenmanagerin des Kirchenkreises

Konkrete Veränderungsprozesse seien im Kirchenkreis die Weiterentwicklung der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen und die Arbeit für freiwillig Engagierte. Als neue Managerin für freiwillig Engagierte stellte sich Simone Möhring den Synodalen vor.

Kindertagesstätten und Diakonie

Weitere Prozesse beträfen die kirchlichen Kindertagesstätten und die Diakonie. Die kirchlichen Kindertagesstätten und die Diakonie des Kirchenkreises mit dem regionalen Diakonischen Werk und der Diakoniezentrum Fulda gGmbH stünden finanziell unter Druck. Hier wirke sich auch die unzureichende Mitfinanzierung seitens der Kommunen und des Landeswohlfahrtsverbandes problematisch aus.

Himmelzelt und Hochzeit Landesgartenschau: Im Himmelszelt auf der Landesgartenschau ...

Für die kirchlichen Kindertagesstätten plane der Evangelische Kirchenkreis Fulda einen gemeinsamen Trägerverbund; er solle zum Jahresbeginn 2024 an den Start gehen, kündigte der Dekan an. Für das regionale diakonische Werk und das Diakoniezentrum Fulda gGmbH stehe man in engem Austausch mit Fachexperten der Diakonie Hessen. Die eingeleiteten Maßnahmen zur finanziellen Konsolidierung zeigten erste positive Wirkungen. Trotzdem bestehe nach wie vor Handlungsbedarf, betonte der Dekan.

Evangelische Kirche auf der Landesgartenschau

Pfarrerin Imke Leipold, Projektbeauftragte der EKKW, berichtete von der kirchlichen Präsenz auf der Landesgartenschau im kommenden Jahr. Dort präsentiert sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck gemeinsam mit den Kirchengemeinden des Kirchenkreises Fulda unter dem Motto "Da blühe ich auf."

Das "Himmelszelt" am Aueweiher lade als Segens-Ort zu Gesprächen, Gottesdiensten und Gebeten ein, sagte Leipold. Auch Segnungen, Trauungen und Taufen würden am Himmelszelt angeboten. "Eingerahmt von blühender Natur und fast direkt am Wasser bietet das Himmelzelt ein perfektes Ambiente dafür." In den 23 Wochen der Landesgartenschau werde der Frage "Wo blühe ich auf?"  in unterschiedlichen Themenwochen nachgegangen.

Neben der neuen Freiwilligenmanagerin stellte sich auch die Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises, Claudia Pfannemüller, der Synode vor. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig berichtete von der konstituierenden Sitzung der Landessynode der EKKW in Hofgeismar. Der Rechtsanwalt und Vorsitzende der Synode des evangelischen Kirchenkreises Fulda, Andreas Maraun, war im Rahmen der Landessynode in den Rat der EKKW gewählt worden.

Geehrt wurden die ehemaligen Landessynodalen Pfarrer Wolfgang Echtermeyer, Peter Hallier und Günter Ungermann. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön