Archiv
Helmut Herchenhan als Gast von OSTHESSEN NEWS. - Fotos: Laura Struppe

REGION Gespräch mit Helmut Herchenhan

20 Jahre lang jede Büro-kratische Herausforderung gemeistert

14.11.22 - Für Helmut Herchenhan war es eine Zäsur: Mitte Oktober war er während der jüngsten Sitzung der Fuldaer Stadtverordneten nach 20-jähriger Tätigkeit als Leiter des Büros der Stadtverordnetenversammlung in den Ruhestand verabschiedet worden. Offiziell wird der (noch) 64-Jährige zum Ende des Jahres aus dem Amt ausscheiden. So ganz wird den in Theobaldshof bei Tann/Rhön Geborenen die Politik aber nicht loslassen, denn der CDU-Mann übt weiterhin das Amt des Kreistagsvorsitzenden aus. Im Gespräch mit OSTHESSEN NEWS blickt Herchenhan zurück auf sein (städtisches) Wirken. 

"Glücksfälle" ist dabei jener Begriff, der sehr oft von Herchenhan gebraucht wird. Während der erwähnten jüngsten Zusammenkunft der Fuldaer Parlamentarier war er von Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann als "funktionierendes und verlässliches Rückgrat" bezeichnet worden, den kollegiales und vertrauensvolles Miteinander ausgezeichnet hätten. Die Leitung des Büros der Stadtverordnetenversammlung sei keine einfache Aufgabe, sondern eine Herausforderung - von Herchenhan "mit Sachverstand, Fachwissen und Akribie" gemeistert. 

Ein gut aufgelegter Helmut Herchenhan im Gespräch mit O|N-Redakteur Bertram Lenz. ...

Der 64-Jährige erinnert sich im Gespräch mit der O|N-Redaktion an den Schulbesuch in der damals noch selbstständigen Gemeinde Theobaldshof, an die erste Beschäftigung bei der Deutschen Post am Heinrich-von-Bibra-Platz in Fulda, an die Versetzung nach Frankfurt/Main ("Für einen damals 17-Jährigen war das schon eine Art Kulturschock") sowie an die Verpflichtung als Zeitsoldat für zwölf Jahre. Als er die Bundeswehr nach Diensten unter anderem in Sontra und Wildflecken verließ, war Herchenhan nicht nur Oberfeldwebel, sondern hatte auch eine Berufsausbildung als Fahrlehrer in der Tasche. Zudem hatte er auf der Bundeswehr-Fachschule sein Fachabitur gemacht und bewarb sich bei der Stadt Fulda als Inspektorenanwärter für eine Laufbahn im gehobenen Dienst.

Einstieg in spannender Zeit

Herchenhan: "Ich begann am 3. Oktober 1989, und kurze Zeit später wurde die Grenze geöffnet. Das war eine spannende und aufregende Zeit, als die ganzen Trabis und Wartburgs aus Thüringen kommend nach Fulda fuhren und auf dem Domplatz standen. Das alles habe ich hautnah miterlebt und war von Beginn an voll eingebunden in die Abläufe wie in das Ausgeben des Begrüßungsgeldes". Im Rahmen einer dualen Ausbildung war er sowohl vor Ort im Stadtschloss als auch in Frankfurt/Main, um nach drei Jahren übernommen und zunächst im Sozialamt eingesetzt zu werden. "Bürgermeister und Sozialdezernent war damals Josef H. Mayer von der FDP, weil die CDU damals erstmals eine Koalition mit den Freien Demokraten hatte eingehen müssen". Als diese Episode vorbei war, wurde Oda Scheibelhuber (CDU) Bürgermeisterin.

Während der Stadtverordnetensitzung: Helmut Herchenhan neben Stadtverordnetenvorsteherin ...Foto: O|N - Archiv

Beim IHK-Wirtschaftstag 2019: Helmut Herchenhan und Landrat Bernd Woide. ...Foto: O|N - Archiv

Nach seiner Tätigkeit in der Sozialhilfeabteilung und in der Abteilung Wahlen/Repräsentation rückte Herchenhan ins Büro der Stadtverordnetenversammlung auf. Hintergrund: Der damalige OB Dr. Alois Rhiel hatte das Hauptamt umstrukturiert. 2002, nach dem plötzlichen Tod von Hans-Richard Bildhäuser, übernahm er die Büroleitung. "Das kam meinen persönlichen Interessen, unter anderem an Kommunalpolitik, sehr entgegen".

Prägende Vorbilder

Und der 64-Jährige erinnert sich, wie in der Familie schon immer Politik ein Thema gewesen sei. Sein Vater habe sich auf kommunaler Ebene für Theobaldshof engagiert und auch sein sechs Jahre älterer Bruder Norbert war in der Tanner Kommunalpolitik aktiv. An "prägenden Vorbildern" nennt Herchenhan für sich den früheren OB Dr. Wolfgang Hamberger und den ehemaligen Stadtverordnetenvorsteher Heinz Gellings.   

Blickt er auf die Veränderungen innerhalb der vergangenen 20 Jahre zurück, so nennt Herchenhan den "Paradigmenwechsel in Zusammenhang mit der elektronischen Einführung der Sitzungsdienstprogramme". Generell sei damit mit der papierlosen Gremienarbeit eine Arbeitserleichterung verbunden, es gebe beschleunigte Verfahren, der Arbeitsaufwand sei geringer - und es werde Papier gespart. Jeder Stadtverordnete habe zudem ein i-Pad zur Verfügung gestellt bekommen. 

Bei seiner Verabschiedung nach 20 Jahren aus städtischen Diensten im Oktober 2022. ...Foto: O|N - Archiv / Stadt Fulda

In seiner Funktion als Kreistagsvorsitzender. Foto: O|N - Archiv

Was Kommunalpolitik generell betreffe, so werde es immer schwieriger, Menschen - darunter gerade auch junge Leute - dafür zu begeistern. Viele sprängen oft nach kurzer Zeit wieder ab. Oder engagieren sich aus persönlicher Betroffenheit in Bürgerinitiativen, von denen sie sich wieder verabschieden, wenn die Problemstellung gelöst ist. "In der (Kommunal)-Politik aber kommt es darauf an, dicke Bretter zu bohren. Die ganz schnelle Lösung gibt es nicht", so Herchenhan.  Im Gegensatz zur Kreispolitik sei die Themenvielfalt auf Stadt- und Gemeindeebene viel größer. Die Bürger könnten hier die Auswirkungen der Entscheidungen konkreter nachvollziehen und seien direkter betroffen.

Und das Fazit Herchenhans? "Ich schaue zurück auf eine begeisternde und mich ausfüllende Tätigkeit, die ich mit viel Herzblut stets gerne gemacht habe". Im ab Januar 2023 offiziell beginnenden Ruhestand werde es ihm sicherlich nicht langweilig, zumal er noch bis 2026 als Kreistagsvorsitzender fungiere und aufgrund dieser Position noch in drei bis vier verschiedenen Gremien engagiert sei. Darunter als Präsidiumsmitglied beim Hessischen Landkreistag und im Landeswohlfahrtverband (LWV). Zudem wolle er sich, so Herchenhan, seinem Hobby Jagd widmen, seine Sprach- und IT-Kenntnisse auffrischen "und mich entspannt um Haus und Garten kümmern". (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön