Archiv
Eine gut besetzte Stadtkirche beim Start der Veranstaltungsreihe "Bad Hersfeld liest ein Buch". - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD In der Stadtkirche

21. Auflage von "Bad Hersfeld liest ein Buch" am Samstag gestartet

13.11.22 - Zum 21. Mal findet die Veranstaltungsreihe "Bad Hersfeld liest ein Buch" in der Festspielstadt statt. Am Samstagmittag begann dabei in der gut gefüllten Stadtkirche die Reihe, die bis zum 1. Dezember mit diversen Lesungen andauern wird. Das ausgewählte Werk, welches bei der diesjährigen Ausgabe gelesen wurde, war ein Jugendroman von Kirsten Boie, die sich mit dem Schicksal von drei Jugendlichen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges beschäftigt. 

Moderator und Jury-Vorsitzender Dr. Thomas Handke erklärte in seiner kurzen Rede, warum die Wahl auf den Jugendroman "Heul doch nicht, du lebst ja noch" Kirsten Boie gefallen ist: "Seit dem 22. Februar dieses Jahres zeigt ein Krieg in Europa wieder einmal sein hässliches Gesicht. Dieser Krieg, die ultimative Waffe der Macht und imperialen Wahnes. hat uns herausgerissen aus unserem Glauben, Krieg gehöre für immer der Vergangenheit an." Die beschriebene Geschichte des Buches von Boie, könne man gut mit der Situation in den ukrainischen Städten vergleichen, so Handke in seiner Rede weiter.

Auszüge aus dem Jugendroman wurden am Mittag von Maren Poppe, Lara-Luisa Rühl, Daniela Schönberg, Marie Sorel und Holk Freytag zum Besten gegeben. Die musikalische Umrahmung wurde passend zum Thema des Buches, mit Titeln, die von Daniela Schönberg und Udo Diegel ausgewählt worden sind, gestaltet.

Noch bis Anfang Dezember findet die Veranstaltungsreihe an verschiedenen Orten der Kreisstadt statt. Der Flyer mit allen Terminen ist unter folgender Adresse zu finden: www.bad-hersfeld.de/sonderseiten/bad-hersfeld-liest-ein-buch.html (kku)+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön