Archiv
Jonathan Ortlieb hatte sich in mehreren Vorausscheidungen als eines von 25 Kindern aus ganz Deutschland für das Preisträgerkonzert des Steinway-Klavierspiel-Wettbewerbs in Hamburg qualifiziert. - Fotos: Privat

FULDA Freude bei der städtischen Musikschule

Jonathan Ortlieb und Eileen Tolsdorf feiern Erfolge bei Klavier-Wettbewerben

15.11.22 - Große Freude und Stolz in der Musikschule der Stadt Fulda: Jonathan Ortlieb und Eileen Tolsdorf, beide Schüler der Klavierklasse Maja Zirkunow, konnten bei drei bundesweiten Klavierwettbewerben große Erfolge feiern. "Dies ist auch ein Erfolg für unsere Begabtenförderung. Als Musikschule ist es eine unserer Aufgaben, besondere Talente auszubilden und zu unterstützen", erklärte Natalya Oldenburg, Leiterin der Musikschule.

Jonathan Ortlieb, zehn Jahre alt und wohnhaft in Fulda, hatte sich in mehreren Vorausscheidungen als eines von 25 Kindern aus ganz Deutschland für das Preisträgerkonzert des Steinway-Klavierspiel-Wettbewerbs in Hamburg qualifiziert. Nur sechs Kinder aus seiner Altersgruppe durften im Finale in Hamburg in der Laeiszhalle ihr Können präsentieren. Nur einen Tag zuvor erreichte er außerdem den 3. Platz beim Leipziger Clara-Schumann-Wettbewerb, bei dem auch die Ur-Ur-Ur-Enkelin von Clara und Robert Schumann als eine der sechs Juroren die Punkte verteilte. Mit seinen zehn Jahren war Jonathan zudem der jüngste Teilnehmer in der Altersklasse bis 12 Jahre.

Die 15-jährige Eileen Tolsdorf hat in Berlin beim diesjährigen Carl-Bechstein-Wettbewerb ...

Die 15-jährige Eileen Tolsdorf kommt ebenfalls aus Fulda. Sie hat in Berlin beim diesjährigen Carl-Bechstein-Wettbewerb, einer Stiftung des größten europäischen Klavier- und Flügelherstellers, den 3. Platz belegt. Die Jury war international besetzt, unter anderem aus Polen, Frankreich, der Schweiz, Taiwan und Belgien. Ein Preisgeld von 400 Euro gab es zusätzlich zur Freude über die hervorragende Platzierung.

Beide Kinder erhielten eine finanzielle Unterstützung für die Wettbewerbe vom Förderverein der Musikschule Fulda. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön