Archiv

29.09.09 - Bad Hersfeld

THW: Helfen gelernt - Fünf neue Helfer legten Prüfung der Grundausbildung ab

Fünf neue Helfer/innen des THW Ortsverband Bad Hersfeld zeigten bei der Basisausbildungsabschlussprüfung ihr Können und nahmen die Urkunden und das Helferabzeichen mit nach Hause. Die praktische und theoretische Prüfung steht am Ende der acht-monatigen und ca. 80 Stunden umfassenden Basisausbildung des Technischen Hilfswerkes. In ihr wurden die Helferinnen und Helfer in den Grundlagen des Katastrophenschutzes, dem Aufbau und der Struktur der Bundesanstalt THW, dem Einsatzgeschehen, als auch im Umgang mit den technischen Geräten ausgebildet.

Nach abgeschlossener Basisausbildung können die Helfer/innen ihren Dienst in den verschiedenen Gruppen des Technischen Zuges aufnehmen. Über neues "Personal" freut sich der Geschäftsführer des Geschäftsführerbereiches Homberg Efze, Hans-Joachim Gerhold, besonders - gerade bei den steigenden Einsatzzahlen des THW. Neben der theoretischen Prüfung mussten die ehemaligen Helferanwärter/innen ihr Wissen und Geschick in praktischen Aufgaben, wie den Umgang mit der hydraulischen Rettungsschere und dem Spreizer vor den Augen der Prüfer unter Beweis stellen. Das Ausleuchten und Absichern einer Einsatzstelle, der Umgang mit dem Greifzug sowie den Druckluft-betriebenen Hebekissen, die Holz- und Metallbearbeitung waren ebenfalls Bestandteil der Prüfung in Wolfhagen.

Neben den neuen Helfern/innen waren auch einige Prüfer aus Bad Hersfeld mit dabei, die zuvor in der Ausbildung mitgewirkt haben. Auf dem Bild sind zu sehen (von hinten links) Ilona Gerhardt, Vanessa Sieger, Fabian Dahinten, Rudi Dahinten, Peter Maibaum, Ortsbeauftragter Axel Braun, Tanja Seitz, Carlo Philipp und Ausbildungsbeauftragter Uwe Reinhardt.

Der Dienst im THW ist eine reiz- und sinnvolle Alternative zu Bundeswehr oder Zivildienst. Ein Vorteil ist unter anderem eine heimatnahe Verwendung bei weiterhin vollen Bezügen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses. Bei einer Mindestverpflichtungszeit von sechs Jahren besteht die Möglichkeit, sich vom Wehrdienst freistellen zu lassen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns einfach: alle Kontaktmöglichkeiten stehen unter www.thw-bad-hersfeld.de. Sie können auch zu den regelmäßigen Diensten kommen: immer dienstags von 18:45 Uhr bis 21:00 Uhr in der Friedewalderstraße 34a in Bad Hersfeld. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön