Großeinsatz am Dienstag in der Hanauer Innenstadt - Fotos: 5vision.media

HANAU Über 100 Kräfte im Einsatz

Explosionsgefahr in Hanauer Innenstadt: Gebäude durch Leck voll mit Gas

16.11.22 - Großeinsatz in der Hanauer Innenstadt: Bei Bauarbeiten wurde im Keller eines Geschäftsgebäudes in der Krämerstraße eine Gasleitung so schwer beschädigt, dass Gas unkontrolliert austrat. Dabei strömte eine große Menge Gas in das Gebäude und in die angrenzende Fußgängerzone rundum den Hanauer Marktplatz. Es bestand aufgrund der hohen Messwerte innerhalb des Gebäudes Explosionsgefahr, was zur Folge hatte, dass alle Objekte im Umkreis von 150 Metern, darunter Restaurants, Geschäftsgebäude, Wohnungen und sogar das Hanauer Rathaus, evakuiert werden mussten.

Aufgrund der hohen Messwerte innerhalb des Gebäudes bestand Explosionsgefahr ...

Mehrere Straßenzüge wurden voll gesperrt. Das hatte auch erhebliche Auswirkungen auf den Nahverkehr, der dort aufgrund des Einsatzes nicht verkehren konnten. Die Feuerwehr setzte im Zuge der Einsatzmaßnahmen mehrere Kräfte unter schwerem Atemschutz ein. Außerdem wurde zur Belüftung des Objektes ein Hochleistungslüfter der Werkfeuerwehr des Industrieparks Wolfgang angefordert. Bei der Belüftung kam es zum heikelsten Ereignis.

Obwohl sich die Messwerte innerhalb des Objektes vor der Belüftung noch über der sogenannten "Oberen Explosionsgrenze" befanden, war unklar, ob sich das Gemisch durch die Luftzuführung über den Hochleistungslüfter in den Explosionsbereich bewegt. Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau sind vor Ort im Einsatz, zusätzlich der Rettungsdienst und mehrere Einheiten der Polizei. Der Einsatz dauert zur aktuellen Stunde noch an. Solange werden auch sämtliche Sperrungen aufrechterhalten. Warum es zur Beschädigung kam, ist bislang unklar. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön