Die drei Schüler Michelle Müller, Lara Schröder und Marlon Hofmann von den Beruflichen Schulen in Bebra haben im vergangenen Jahr ihre Idee im Unterricht Unternehmensgründung ins Leben gerufen - Fotos: privat

BEBRA KIGA Award 2022

Projekt "SafeHave": Schüler entwickeln Drohne zur Rettung von Rehkitzen

16.11.22 - Das Team "MLM Agrartechnik" von den Beruflichen Schulen Bebra hat sich mit ihrem Projekt "SafeHave" für den Kika Award 22 in der Kategorie "For our planet" beworben.

Bei dem "SafeHave" handelt es sich um eine autonom fliegende Drohne, die das Feld in Echtzeit nach Rehkitzen abscannt. Sollte sie eins erfassen, so überträgt sich ein Signal in die Fahrerkabine und warnt den Fahrer. Diese Möglichkeit würde Zeit und zusätzliches Personal sparen und rettet gleichzeitig das Leben von ungefähr 100.000 Rehkitzen pro Jahr.

Die drei Schüler Michelle Müller, Lara Schröder und Marlon Hofmann von den Beruflichen Schulen in Bebra haben im vergangenen Jahr ihre Idee im Unterricht "Unternehmensgründung" unter Leitung von Frank Wagner ins Leben gerufen. Nun waren sie unter den fünf Auserwählten, die am Vorentscheid in der Kategorie "For our planet" teilnehmen durften. Sie mussten ihr Projekt einer Kinderjury aus vier selbst engagierten Kindern und Jugendlichen vorstellen, sich dessen Fragen stellen und sich gegen die anderen Projekte durchsetzen. Das Team "SafeHave" hat es weiter geschafft und tritt am Freitagabend um 19.30 Uhr in der Live-Show auf Kika auf.

Die Awards aller Kategorien werden dann dort anhand eines vorherigen Zuschauervotings vergeben, in welchen jeweils das Projekt mit den meisten Votes gewinnt. Das Team der Beruflichen Schulen in Bebra möchte den Award für ihre Kategorie gewinnen. Das Voting startete am Dienstagabend um 19.50 Uhr und man findet es unter. "Bitte stimmen Sie mit ab und helfen dabei, den Kiga Award nach Osthessen zu holen", schreibt die Schule in der Pressemitteilung. Das Voting ist im Internet unter der Adresse https://voting.kika.de zu finden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön