Die Musikschulleitung Malte von der Lühe und Timo Wichmann, Georg Kreutzer, die Musikschulverwaltung Martina Schmidt und Jessica Richter, die Musikschullehrkräfte Michael Enns, José González, Olaf Wald und Brita Goed. - Foto: Privat

BAD HERSFELD Mit Suppe am Ende

Abschiedskonzert für Gitarrenlehrer Georg Kreutzer

17.11.22 - Mit einem von ihm organisierten "Suppenkonzert" hat sich die langjährige Musikschullehrkraft Georg Kreutzer Anfang November in den Ruhestand verabschiedet. Eingeladen in die Aula der Konrad-Duden-Schule waren ehemalige Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, sowie Freunde und Kollegen.

In dem kurzweiligen Konzert wirkten neben Georg Kreutzer auch alte und neue Musikschulkollegen mit. Ein besonders beindruckender Programmteil war hier der dritte Satz aus Barios "La Catedral", gefühlvoll vorgetragen von Michael Enns. Musikschulleiter Timo Wichmann, selber ehemaliger Schüler von Kreutzer, ließ die zurückliegenden Jahrzehnte dessen Arbeit in der Musikschule Revue passieren und stellte das außerordentliche Engagement für die musikalische Bildung im Landkreis heraus.

Organisator von zahlreichen Konzertreisen

Viele von Georg Kreutzer organisierte Konzertreisen schafften es, dass Gitarrenensemble der Kreismusikschule damals weit über die Landesgrenzen bekannt zu machen. Es ging unter anderem  nach Schweden, Prag, Österreich und viele weitere Ecken in Deutschland und dem benachbarten Ausland. Für die Schülerinnen und Schüler seien dies unvergessliche Erlebnisse geblieben, die sie auch viele Jahre später weiterhin mit der Musikschule verbinden würden. "Insgesamt kann man die Zahl der jungen Menschen, die in den zurückliegenden Jahrzehnten bei Georg Kreutzer das Gitarrenspiel erlernt haben nur erahnen, aber es müssen mehrere Tausend sein", schätzte Wichmann.

Den Abschluss des Konzertteils übernahm das Gitarrenensemble. Beim letzten Titel "The lion sleeps tonight", motivierte Timo Wichmann das Publikum zum Mitsingen, wodurch eine wunderbare gelockerte Atmosphäre als Übergang zum gemeinsamen Imbiss bei Suppe und Getränken in der Mensa geschaffen wurde, wo der Abend dann ausklang. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön