POPPENHAUSEN (WAKU) Großaufgebot der Feuerwehren

In 25 Meter Höhe: Brand in Spänebunker in Abtsroda

17.11.22 - Rund 60 Einsatzkräfte wurden am Mittwochabend gegen 18:59 Uhr zu einem Brand in der Wasserkuppenstraße in Abtsroda alarmiert. Dort brach ein Feuer in einem Spänebunker aus.

Einsatzleiter Dietmar Link (Feuerwehr Poppenhausen) erklärte im OSTHESSEN|NEWS-Interview: "Bei so einer Alarmierung sind wir Feuerwehrkräfte alle angespannt. Wir kennen den Betrieb und wissen, was für ein Potenzial hier vorhanden ist." Auf der Anfahrt hieß es bereits: "Bestätigte Rauchentwicklung mit einer Brandentstehung".

In 25 Metern Höhe - im Spänebunker - war zuvor ein Elektromotor heißgelaufen. "Dieser Motor hat das umliegende Sägemehl erhitzt und dadurch entzündet", erklärt Link. Glücklicherweise hat ein Mitarbeiter beim Bemerken des Brandes sofort den Not-Aus-Schalter betätigt.

Großaufgebot der Feuerwehr beim Palettenwerk in Poppenhausen Fotos: Henrik Schmitt

Im Einsatz waren rund 60 Kräfte der Feuerwehren aus Hilders, Poppenhausen, Ehrenberg und Gersfeld. Zudem war eine Hubarbeitsbühne aus Künzell im Einsatz. Auch ein Notarzt sowie ein Rettungswagen waren vor Ort. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wir berichten, sobald weitere Informationen vorliegen. (lh/nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön